[Typo3-german] Frage zur Mehrsprachigkeit (Grundkonzept)

Patrick Schuster pschuster at n-o-g.de
Sun Oct 23 14:08:32 CEST 2005

Hi alle miteinander,

ich beginne nächste Woche ein neues T3-Projekt und bin gerade dabei die
Konzeption zu erstellen und da könnte ich Eure Erfahrung/Hilfe benötigen :-)

Also, es soll folgendes realisiert werden:

1.) Es soll Inhalte für 6 Länder geben (Deutschland, UK, Schweden, USA,
Schweiz, Frankreich)
2.) Diese Inhalte gibt es ingesamt in 4 Sprachen (deutsch, englisch,
französisch und schwedisch)
3.) Die Hälfte der Inhalte sind gleich (sowas wie "Über uns",
"Produkte", ...) nur eben jeweils in der ausgewählten Sprache
4.) Die Schweiz ist (dummerweise) zweisprachig (deutsch und französisch).
5.) Alle anderen Länder haben jeweils eine Sprache

d.h. ich wähle mir ein Land aus einer Liste von Flaggen (z.B. UK) und
erhalte dann die englischen Inhalte und zusätzlich ein paar Seiten (News
u.ä.) welche nur UK-spezifisch sind. Schalte ich dann auf USA um,
bekommen ich selben Inhalte in englisch und zusätzlich ein paar USA-News.

So nun habe ich generell zwei Optionen:

1.) Ich erstelle einen Seitenbaum mit 4 Sprachen und stelle per
Typoscript sicher, dass das ausgewählte Land jeweils nur eine
festgelegte Sprache bekommt (bzw. im Falle der Schweiz 2 Sprachen), d.h.
ich müsste dann wahrscheinlich einen zweiten Parameter zusätzlich zum &L
mitschleifen? Wie könnte ich per Conditionals sowohl Sprache, als auch
Land auswählen? Weil ich müsste ja dann (obwohl one-tree-fits-all
Ansatz) irgendwo im Seitenbaum ein z.B. USA--Verzeichnis basteln, wo all
jene Inhalte reinkommen, die es nur in den USA geben soll (und alle
anderen Länder sollen logischerweise davon nichts zu sehen bekommen)?!

2.) Ich erstelle 7 Sprachen (6 für jedes Land + 1 zusätzlich für die
Schweiz) habe aber dann viele Redundanzen und zudem wird das BE wohl
auch ziemlich unübersichtlich.

3.) Der Multi-Tree-Ansatz fällt zunächst einmal aus, da ja tatsächlich
50% aller Inhalte gleich sind und es damit zu einer sehr grossen
Redundanz kommen würde.

Unter Umständen bin ich vom Nachdenken auch schon so verwirrt, dass es
noch einen viel einfacherern Ansatz geben könnte?`

Hat vielleicht jemand soetwas schon einmal gemacht oder andere Ideen??

Wäre super,
wünsche Euch noch ein schönes Wochenende,
Patrick