[Typo3-german] Typolinks RealURL tauglich machen?

Ernesto Baschny [cron IT] ernst at cron-it.de
Fri Oct 21 17:42:39 CEST 2005

Michael Zweigle schrieb am 21.10.2005 17:35:

> Vielen Dank für die Links.
> Gibt es eigentlich eine Liste von RealURL tauglichen Extensions?

Glaube ich kaum. Es müsste heissen, "TYPO3-konforme Extensions", da man
durch das Verwenden der API nicht nur RealURL tauglich ist, sondern auch
allgemein TYPO3-tauglich.

Alle interne Verlinkungen, die nicht über die im Artikel genannten
Funktionen laufen (und letztendlich durch "typolink()") sind hier Kandidate.

Damit eine EXT selbst RealURL-schöne URLs bekommen kann (z.B. tt_news
mit archiv/2005/08/meine-meldung.html), muss man lediglich
sicherstellen, dass die Erweiterung nie direkt auf $_GET, $_POST oder
$_REQUEST zugreift, sondern auf die Parameter über piVars zugreift. Wenn
das der Fall ist, kann man dazu eine RealURL-Passende Konfiguration
erstellen.

> Um die Funktionen dahinter besser verstehen zu können, versuche ich
> derzeit am Beispiel einer bestehenden Extension (jp_pageteaser),
> diese RealURL tauglich zu machen. Leider ist mir immer noch nicht
> ganz klar was ändern muss, aber ich bleibe dran.

Da muss man von Fall zu Fall anschauen, klar. Wäre sicher lobenswert,
wenn du deine Bemühungen an der Stelle dann den Autor der jeweiligen
Erweiterung zuschickst, damit er das dann direkt integrieren kann und
auch alle was davon haben. Vielleicht noch besser wäre beim Autor davor
noch nachzufragen, vielleicht ist das ja auch schon in Arbeit, wer weiss?

Gruß,
Ernesto