[Typo3-german] htmlareaRTE und leere P-Tags (<p>&nbsp;</p>)

Udo Gerhards Udo.Gerhards at genion.de
Fri Oct 21 13:10:45 CEST 2005

Hallo zusammen,

ich finde Typo3 ja wirklich gut und kann mir eigentlich kein anderes
System vorstellen, das annähernd an die Funktionen rankommt. Aber was
mich wirklich zur Verzweiflung bringt, ist der Editor htmlareaRTE, den
ich vorwiegend in Typo3 einsetze. Irgendwie scheint er nicht richtig zu
funktionieren. Ich kann zwar die Texte korrekt einpflegen, aber ich
krieg teilweise Fehler, die ich nicht begreife. Zum einen zeigt er
HTML-Tags teilweise als ganz normalen Text im Frontend an und, was mich
mehr nervt, er macht teilweise irgendwelche <p>-Tags in Form von <p
class="bodytext">&nbsp;</p> um nicht vorhandene Leerzeichen.

Beispiel:

Ich implementiere meine eigenen P-Tag-CSS-Klassen im Editor, schreibe
irgendeinen Text mit zwei Absätzen, zeichne diese mit meinen eigenen
P-Tag-Auszeichnungen (z.B. class="regulartext") aus und bekomm aber als
HTML-Ausgabe im Frontend:

class="bodytext">&nbsp;</p><p class="regulartext">Irgendein Text, Absatz

obwohl ich die mit <p class"bodytext">-gewrappten Leerzeichen gar nicht
eingegeben habe. Das zieht natürlich den Text unheimlich in die Länge
und ist nicht besonders schön anzusehen und ich muß jedesmal in der
HTML-Ansicht den Text nacharbeiten. Teilweise werden sogar danach noch
diese Tags mit ausgegeben, obwohl ich alle Caches lösche (Typo3, Browser
usw.)!

Mit den HTML-Tags, die als reiner Text im Frontend ausgegeben werden,
habe ich zwar mittlerweile einen Workaround bzw. die Lösung über
TypoScript mittels

styles.content.links.allowTags =
h1,h2,h3,h4,h5,h6,b,i,u,a,img,br,div,center,pre,font,hr,sub,sup,p,strong,em,li,ul,ol,blockquote,strike,span

 angetreten, aber gibts hier nicht zumindest mal ein vollständige Liste
aller HTML-Tags, die von Typo3 nicht standartmäßig korrekt auf dem
Frontend ausgegeben werden? Oder gibts vielleicht noch ne Einstellung,
mit der man alle HTML-Tags standartmäßig als erlaubt einstellen kann?

Vielleicht wäre ja auch

styles.content >

die Lösung ; -) aber ich berfürchte, das führt auch in die falsche
Richtung ( kleiner Scherz).

Wäre super, wenn mir mal hier jemand ein paar Tips geben würde.
Vielleicht könnte man damit  das Thema htmlareaRTE, P-Tags usw. endlich
mal erschöpfend klären.

Gruß

Udo Gerhards