[Typo3-german] Staendiges Logout bei Unterfenstern zB Hilfe - evtl. PHP-Optionsproblem? [Geloest]

Christian Roessler chr_rossi at web.de
Fri Oct 21 13:44:39 CEST 2005

Vorher schrieb Christian Roessler:

> [...] habe hier ein ein wenig seltsames Problem bezüglich erzwungener
> Logouts, das sich von den anderen Problematiken, die ich hier las,
> ziemlich unterscheidet, wie mir scheint. [...] Wenn ich beispielsweise
> irgendwo im Backend auf die kleine Sprechblase mit dem Fragezeichen
> (der Hilfe) drücke, fliege ich sofort aus T3 heraus, [...] Dies ist
> [...] problemlos reproduzierbar. Das gleiche Verhalten zeigt sich auch,
> wenn ich zB beim Erstellen eines Links 'Shortcut' das Ordnersymbol bei
> "Shortcut zur Seite" anwähle, ebenfalls reproduzierbar.

Nun ja, ich habe es gelöst bekommen, und die Ursache war natürlich
derartig, daß ich mir sonstwohin beißen könnte.

Als ich ein wenig den HTTP-Verkehr überwachte, fiel mir natürlich auf,
daß der Fehler immer dann auftrat, wenn ein eigenes (zusätzliches)
Browserfenster aus irgendeinem Grund geöffnet wurde.

Beim Abfeuern zweier solcher Anforderungen war dann im Verkehrslog schön
und auf Anhieb zu sehen, daß sich die Browserkennung jedesmal änderte.

Und dann war der Weg nicht weit bis zu dieser Browsererweiterung, die
wohl jemand mal installierte, und die die Browserkennung bei jedem
Aufruf zufallsmäßig wechselte.

Tja, peinlich, peinlich. Was einem nicht so alles 'reinfunken kann. Ich
wußte bisher nicht, was T3 so alles prüft. Und daran hab' ich ein paar
Stunden 'rumgebissen.

Viele Grüße,
Christian