[Typo3-german] Mit TypoScript zählen

Elmar Hinz elmar.hinz at vcd-berlin.de
Mon Oct 17 21:25:28 CEST 2005

> Let's get practical!

Applaus!

> Du kannst auf verschiedene Arten zählen, es kommt ganz darauf an, wofür Du
> überhaupt zählen willst.
>
> Gerade/ungerade Spalten sind z.B. mit CSS Styled Content bereits in den
> Klassen gekennzeichnet.
>
> Falls Du lieber die Anzahl der Records auf einer Seite wissen willst, dann
> solltest Du stattdessen ein per SQL ein count(*) ausführen. (Das ist zwar
> genau genommen nicht dasselbe wie selber zu zählen, es kommt aber auf das
> gleiche heraus...)
>
> Andere Möglichkeiten fallen mir grad nicht ein, allerdings sehe ich dafür
> [...]

Dieses sind sinnvolle Lösungen für bestimmte Aufagben. Ich meine
tatsächlich einen wie auch immer gearteten Counter in typoscript, der
pro Durchlauf um 1 oder einen Wert x erhöht wird.

Nützlich kann ich mir das in verschiedenen Situationen vorstellen.

* durchgezählte Klassen-IDs
* hardcodierte Listennummerierungen
* Ansprechen von Elementen einer Typoscript-Liste

Notwendig ist in der Programmierung natürlich selten etwas. Es findet
sich immer auch irgendein Workaround. :-)

Danke

Elmar

--
Climate change 2005: Guatemala, New Orleans, Sahel, Bangladesh, Spain,
Portugal, Austria, Swiss, France, ...