[Typo3-german] Mit TypoScript zählen

Michael Stucki michael at typo3.org
Mon Oct 17 20:51:13 CEST 2005

JoH wrote:

> Hey - es ist Wochenende! Gönn' den Leuten auch mal 'ne Pause.
> Wobei die Antwort wirklich verblüffend banal ist ...

> ... und zwar so banal, daß ich mich gar nicht traue, sie hier zu posten
> ;-)

Let's get practical!

Du kannst auf verschiedene Arten zählen, es kommt ganz darauf an, wofür Du
überhaupt zählen willst.

Gerade/ungerade Spalten sind z.B. mit CSS Styled Content bereits in den
Klassen gekennzeichnet.

Falls Du lieber die Anzahl der Records auf einer Seite wissen willst, dann
solltest Du stattdessen ein per SQL ein count(*) ausführen. (Das ist zwar
genau genommen nicht dasselbe wie selber zu zählen, es kommt aber auf das
gleiche heraus...)

Andere Möglichkeiten fallen mir grad nicht ein, allerdings sehe ich dafür
auch keine praktische Notwendigkeit.

Liebe Grüsse
- michael
--