[Typo3-german] Datenbankanbindung f?r Kundenabfrage mit Accesss DB

Oliver Limbach olimb at gmx.net
Tue Oct 11 23:43:01 CEST 2005

Stefan Dummer wrote:

[.. Access aus TYPO3 heraus abfragen... merkwürdiges Quoting gesnippt]

> Mir ist empfohlen worden, ich solle die Access DB in regelmae?igen
> Abstaenden in die MySQL DB portieren. Ist das eine gute Idee?

Kommt drauf an ;-) Allgemein würde ich EINE Datenhaltung vorziehen und den
Weg über ODBC gehen.

> Mein Internetauftritt liegt auf einem anderen Server als die Datenbank.
> Zudem lauft der Webserver auf Linux. Der Server mit der DB auf Microsoft.

Die unterschiedlichen Plattformen sind kein Problem, ODBC-Abfragen sind
plattformübergreifend. Eigener Webserver oder Provider? Nicht jeder
Provider hat ODBC und die FreeTDS-Sachen installiert-

> Die Kunden sollen im Frontend nur ihre Benutzerdaten (Name, Passwort,
> etc.) andern konnen.

Dafür würde ich die Bordmittel von TYPO3 verwenden: FE_USER_ADMIN etc.
Da brauchst du gar nichts neu entwickeln.

> Sonst soll nur eine Abfrage des Aufragstatus aus der
> DB ausgelesen werden konnen. Die Daten sollen nicht uber das Backend von
> Typo3 gepflegt werden!
> Eine vorgefertigte Extension fur einen MySQL DB-Zugriff gibt es wohl
> nicht? Oder muss ich nun meine eigene Extension schreiben, um auf die DB
> zugreifen zu konnen?

Diese eigene Extension ist nicht sehr kompliziert: mache das Gerüst mit dem
Kickstarter und schreibe ein paar Zeilen PHP rein, die per ODBC die
Access-DB abfragen und dann daraus eine Tabelle erzeugen.
Den Zugriff auf diese Extension als Inhaltselement steuerst du einfach,
indem du den Zugriff für eine bestimmte Nutzergruppe einstellst. Das geht
intern in TYPO3, da mußt du auch nichts Neues erfinden.

HTH
Oliver