[Typo3-german] Datenbankanbindung f?r Kundenabfrage mit Accesss DB

Stefan Dummer stefan.dummer at hofmannlp.de
Mon Oct 10 16:34:11 CEST 2005

------------------------------

Message: 3
Date: Mon, 10 Oct 2005 14:44:00 +0200
From: "Mathias Schreiber [wmdb]" <mathias.schreiber at wmdb.de>
Subject: Re: [Typo3-german] Datenbankanbindung f?r Kundenabfrage mit
	Accesss DB
To: typo3-german at lists.netfielders.de

Stefan Dummer wrote:
> Bin relativer Typo3 Anf?nger und brauche Hilfe in einer anspruchsvollen
> Aufgabe:

naja, anspruchsvoll w?rde ich das nicht nennen.

> Hab den Auftrag f?r meine Firma einen verschl?sselten Kundenlogin (SSL)
mit
> Zugriff auf eine Access DB zu realisieren. Dabei soll der Kunde das DB
Feld
> Auftrag und Status, sowie seine per?nlichen Daten abrufen k?nnen. Ist eine
> Anbindung von Access DB ?berhaupt m?glich?

Kommt dein PHP vom Webserver an Access dran? Stichwort ODBC.

> Hab dazu leider nix in der Dokumentation gefunden.

wozu auch? hat ja mit TYPO3 nix zu tun.

> Es hei?t aber offiziell, man k?nne alles anbinden.

Klar.
Alles, an dass du mit PHP rankommst, kannst du doch in deine Extension
schreiben - after all... it's only PHP :)

> K?nnte mir jemand seinen L?sungsweg und sein Vorgehen beschreiben? Wie
> realisiert man einen guten Kundenlogin mit Pflege von Userdaten etc.?
> Muss der Zugriff auf die DB nochmal zus?tzlich verschl?sselt werden?
> Oder w?re es besser die Daten aus Access in MySQL DB zu portieren?

Kommt ganz drauf an, was du da jetzt brauchst.
Sollen die Daten, die in der Access DB stehen ?ber TYPO3 gepflegt
werden? (also ?ber das Backend?)
Oder sollen die Frontend User Ihre eigenen Daten pflegen k?nnen?

Mehr Input bitte...

--------------------------------------

Ja mag sein, dass es fur euch nicht anspruchsvoll ist. Aber wie gesagt, ich
bin Anfanger.

Mir ist empfohlen worden, ich solle die Access DB in regelmae?igen
Abstaenden in die MySQL DB portieren. Ist das eine gute Idee?

Mein Internetauftritt liegt auf einem anderen Server als die Datenbank.
Zudem lauft der Webserver auf Linux. Der Server mit der DB auf Microsoft.

Die Kunden sollen im Frontend nur ihre Benutzerdaten (Name, Passwort, etc.)
andern konnen. Sonst soll nur eine Abfrage des Aufragstatus aus der DB
ausgelesen werden konnen. Die Daten sollen nicht uber das Backend von Typo3
gepflegt werden!
Eine vorgefertigte Extension fur einen MySQL DB-Zugriff gibt es wohl nicht?
Oder muss ich nun meine eigene Extension schreiben, um auf die DB zugreifen
zu konnen?

Danke!
Gru? Stefan