[Typo3-german] Datenbankanbindung f?r Kundenabfrage mit Accesss DB

Mathias Schreiber [wmdb] mathias.schreiber at wmdb.de
Wed Oct 12 08:16:22 CEST 2005

Stefan Dummer wrote:
> Ja mag sein, dass es fur euch nicht anspruchsvoll ist. Aber wie gesagt, ich
> bin Anfanger.

sollte auch keine wertung sein.

> Mir ist empfohlen worden, ich solle die Access DB in regelmae?igen
> Abstaenden in die MySQL DB portieren. Ist das eine gute Idee?

Prinzipiell ist das ein weg.
Ich persönlich schließe mich allerdings Oliver an.
Wenn du von Access nach MySQL exportierst, mußt du ja auch den Weg
zurück gehen, weil sonst laufen die geänderten Daten ja nicht nach
Access zurück.
Ergebnis kann (!) in totalem Chaos resultieren.

> Mein Internetauftritt liegt auf einem anderen Server als die Datenbank.
> Zudem lauft der Webserver auf Linux. Der Server mit der DB auf Microsoft.

siehe Oliver. Dafür ist ODBC ja schließlich da.

> Die Kunden sollen im Frontend nur ihre Benutzerdaten (Name, Passwort, etc.)
> andern konnen. Sonst soll nur eine Abfrage des Aufragstatus aus der DB
> ausgelesen werden konnen. Die Daten sollen nicht uber das Backend von Typo3
> gepflegt werden!

Ok, dann ist es ein geringes Problem.
Nur Olivers Idee mit der FE_ADMIN Lib dürfte ohne DBAL nicht funktionieren.

> Eine vorgefertigte Extension fur einen MySQL DB-Zugriff gibt es wohl nicht?
> Oder muss ich nun meine eigene Extension schreiben, um auf die DB zugreifen
> zu konnen?

Wie sollte die deiner Meinung nach aussehen?
Code mußt du ja trotzdem von Hand schreiben.

Vorschlag für das Vorgehen:
Prüfen, ob der Webserver überhaupt in der Lage ist, über ODBC auf Access
zuzugreifen
Schlägt das fehl, kannste direkt ganz anders anfangen.

Prüf das, und sag ggf. Bescheid, dann schauen wir weiter nach einer Lösung.

--
if ($GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['ahnung'] == 0) {
	$this->fresseHalten = 1;