[Typo3-german] Aktueller Stand TemplaVoila / Mehrsprachigkeit

Miriam Torbeck miriam at torbeck.de
Wed Oct 5 22:27:11 CEST 2005

Hallo Markus!

Am Mittwoch, 5. Oktober 2005 16:15 schrieb Markus Stroell:
> Hallo,
> ich habe einen kleine Infoseite mit TemplaVoila erstellt, was ganz gut
> geklappt hat.
> Nun steht an, diese Seite in mehrere Sprachen zu übersetzen.
> Leider verliere ich mich im T3-DokuDschungel (Mailinglisten - Doku auf
> t3.org - wiki usw.) und finde keine aktuellen Infos zur Mehrsprachigkeit
> von TemplaVoila.

Leider stellt sich mir dieses Problem nicht in dieser Weise, da ich die
(geplanten) fremdsprachigen Seiten einfach als Extra-Seiten im Seitenbaum
unterbringe und getrennt von den Original-Seiten halte. Das heisst natürlich
auch in meinem Fall, dass nicht alle Inhalte übersetzt werden, sondern nur so
eine Art "Summary".

> Ist die Aussage, dass TV eigentlich noch nicht für produktiven Einsatz
> geeignet ist, noch aktuell?
> http://wiki.typo3.org/index.php/TemplaVoila#Is_templavoila_stable.2C_ready_
>for_use_in_a_production_environment.3F

Ich bin auch noch ganz neu dabei und hatte gerade hier in Hamburg ein kurzes
Seminar zum Thema. Der Entwickler dort (SwiftLizard - Chris Wittmann -
nochmal schönen Dank!) hat mit TV auch schon große bis sehr große Seiten auf
den Weg gebracht - und bei anderen Auftritten vermute ich es mal ebenso, wenn
ich mich mal umgucke. Also kann man TV wohl durchaus für den Produktiveinsatz
hernehmen, wenn man die möglichen Abhängigkeiten zu anderen Extensions
beachtet...

> Die Tutorials sind alle, bis auf
> http://typo3.org/documentation/document-library/doc_tv_de/
> relativ alt.
> Sind die Infos aus diesen (älteren) Tutorials noch aktuell oder sollte
> man die besser nicht verwenden.

Das habe ich jedenfalls so gemacht. Wenn Du durch bist, kannst Du ja was
aktuelleres schreiben ;-) - Insbesondere das Design der Templates mal auf
barrierefreie Beispiele umstellen...

> Ist speziell das Tutorial Futuristic Template Building (FTB)
> http://typo3.org/documentation/document-library/doc_tut_ftb1/
> noch aktuell oder ist das für Anfänger zusammen mit Typo 3.8.0 und TV
> 0.4.0 mehr verwirrend als nützlich?

Gerade das funktioniert sehr gut und hilft auch wirklich sehr viel weiter!
Geh' es unbedingt durch! Es kostet auch nicht allzu viel Zeit. Habe ich auch
gemacht und in Verbindung mit dem Seminar ging mir wirklich das eine oder
andere Licht auf - TV ist ziemlich geil!

> Wo finde ich weitere Infos zu TV und dem Einsatz von Mehrsprachigkeit?

K.A. - Wenn Du das FTB durch hast, wird sich Dir sicher das eine oder andere
erschließen. Vielleicht möchtest Du dein Konzept zur Mehrsprachigkeit näher
erläutern?

--
Mit freundlichem Gruß

Miriam Torbeck