[Typo3-german] Aktueller Stand TemplaVoila / Mehrsprachigkeit

Steven info at help-net.ch
Thu Oct 6 20:13:36 CEST 2005

Hallo Markus,

habe kürzlich was mit Mehrsprachigkeit gemacht und bin mit jeder
extension gescheitert.

nun hab ich ne andere lösung.

Ich hab ein php script eingebunden und spreche lediglich das php script an.

hier wies geht:

Lade dir das php script hier runter:
http://www.clayman.homeip.net/hwf/fileadmin/sprachmenu.rar

Entpacke das teil und packs in dein /fileadmin/templates verzeichnis.

Nun erstellst du die nötigen Website Languages die du haben willst.

Im TO/DS machst du ein neues feld und nennst es z.b. field_sprachmenu.
Dann mappst du einen bereich deiner seite für dein sprachmenu und wählst
als Editing Type: TypoScript Object Path. Nich vergessen im XML das
lib.myObject zu ändern in z.b. lib.Language.

mach dir in einen sysfolder ein +ext_template und nenn das
+ext_Languuage. Geh ins setup von +ext_Language und pack folgendes rein:

page.config.linkVars = L
[globalVar = GP:L = 0]
config.sys_language_uid = 0
config.language = de

# English language, sys_language.uid = 5
[globalVar = GP:L = 5]
config.sys_language_uid = 5
config.language = en

# Lithuanian language, sys_language.uid = 8
[globalVar = GP:L = 8]
config.sys_language_uid = 8
config.language = lt
[global]

temp.language= COA
temp.language.1 = PHP_SCRIPT
temp.language.1.file = fileadmin/templates/sprachmenu.php
temp.language.2 < styles.content.gettemp.language= CLEARGIF

natürlich musst du die language_uid entsprechend deiner website
languages anpassen.

diese anpassung muss tu auch in deinem sprachmenu.php machen (das gehtt
leider nichtt anders. aber einmal eingerichtet wirds auuch nincht alle
tage wieder geändert).

nun gehst unter WEB/Template in dein root template mittels "click here
to edit whole template record".
ins setup und machst folgendes rein:
# Hier wird die Sprachauswahl eingebunden. Die konfig. befindet sich in
"+ext_Language".
lib.Language < temp.language
nun noch das +ext_language unter Include basis template einbinden

Speichern und schliessen. Caches löschen.

dann kannst du mittels der localization (im page modul) arbeiten und
deine inhalte in anderen sprachen generieren (solltest du dafür auch
eine anleitung braiuchen einfach melden).

--
gruss
steven