[Typo3-german] OT: extended advanced supidupi Extensions - muss das sein

Elmar Hinz elmar.hinz at vcd-berlin.de
Sun Oct 2 14:54:13 CEST 2005

> Ich glaube du hast mich falsch verstanden (obwohl du natürlich auch
> recht hast). Von mir bemängelt wurde, dass leute welche Extensions von
> anderen Leute weiterentwickeln oder einfach nur Kleinigkeiten ändern
> diese unter neuem Namen ins TER stellen, anstelle die Patches dem Autor
> zukommen zu lassen oder gemeinsam zu entwickeln.

Ne, ich habe Dich gar nicht so falsch verstanden.

Die Leute reichen Patches ein, weil sie die für sich sowieso schon für
sich entwickelt haben. So ist das ja auch gedacht. Das bedeutet jedesmal
eine neue Version uploaden und einchecken. Bei begrenztem TER Uplaod
macht das dann irgendwie noch einmal die gleiche Arbeit, weil die
Dokumentation wieder getrennt hochgeladen werden muß oder so ähnlich.
Recht viel Aufwand für einen kleinen Patch. Aufwand bei dem der
ursprüunglich Autor von niemandem Hilfe bekommt. Die Pflege wird dann
überproportional aufwendig im Vergleich zur ursprünglichen
Extensionentwicklung.

Die Leute, die sich die Mühe machen Patches einzureichen erwarten nicht
ganz zu unrecht, daß diese auch eingepflegt werden. Aber auch sie lassen
den Extension "Eigentümer" damit allein. Der Extension-Eigentümer ist
dann immer der Arsch. Er bekommt eben keine Hilfe und verliert
irgendwann die Lust, die Extension weiter zu pflegen.

Das führt dann zu den vielen Extensions, die nicht mehr gepflegt werden.
   Genau dann gehen Leute hin und schreiben in der Not die Extension zur
Extension, die aber auch bald nicht mehr gepflegt wird. So türmt sich
dann Ext auf Ext bis das TER zur Schutthalde wird. Weil der Eigentümer
die Emails vielleicht schon gar nicht mehr liest, die doch stets nur
Features fordern und niemals Unterstützung anbieten.

Ich glaube, daß die Ursache am wenigsten im "Besitztum" des
ursprüngliche Autors liegt, wie Du meinst. Er findet einfach keine
Leute, die sich bei der Pflege einer Extension beteiligen wollen. Eine
"Abgreifermentalität" eben auch bei großen Teilen der TYPO3 User, wie
sie nicht untypisch für die heutige Zeit ist, bei vergeleichsweise wenig
Solidarität.

Das ist das Problem, was gelöst werden müßte. Sourceforge bietet dazu so
etwas eine Art Jobbörse für Projekte an, wo man Stellen zur Mithilfe
ausschreiben kann (Produktpflege, Dokumetation, Übersetzung, etc.). So
eine Unterstützer-Vermittlungsstellt täte dem TER vielleicht auch ganz gut.

Gruß

Elmar

--
Climate change 2005: New Orleans, Sahel, Bangladesh, Spain, Portugal,
Austria, Swiss, France, ...