[Typo3-german] OT: extended advanced supidupi Extensions - muss das sein

Franz Koch typo3 at fx-graefix.de
Sun Oct 2 15:54:39 CEST 2005

Hi Elmar,
> Die Leute reichen Patches ein, weil sie die für sich sowieso schon für
> sich entwickelt haben. So ist das ja auch gedacht. Das bedeutet jedesmal
> eine neue Version uploaden und einchecken. Bei begrenztem TER Uplaod
> macht das dann irgendwie noch einmal die gleiche Arbeit, weil die
> Dokumentation wieder getrennt hochgeladen werden muß oder so ähnlich.
> Recht viel Aufwand für einen kleinen Patch. Aufwand bei dem der
> ursprüunglich Autor von niemandem Hilfe bekommt. Die Pflege wird dann
> überproportional aufwendig im Vergleich zur ursprünglichen
> Extensionentwicklung.

wusste nicht dass es so umständlich ist mit dem TER - hab noch nix
hochgeladen, da die von mir gecodeten Extensions viel zu individuell waren.

> Die Leute, die sich die Mühe machen Patches einzureichen erwarten nicht
> ganz zu unrecht, daß diese auch eingepflegt werden. Aber auch sie lassen
> den Extension "Eigentümer" damit allein. Der Extension-Eigentümer ist
> dann immer der Arsch. Er bekommt eben keine Hilfe und verliert
> irgendwann die Lust, die Extension weiter zu pflegen.

Dies kann auch daran liegen, dass die Leute welche Patches einsenden
nicht wissen welcher Aufwand auf den Ext-Author nur für das Einpflegen
des Patches zukommt - wusste ich ja auch nicht.

> Das ist das Problem, was gelöst werden müßte. Sourceforge bietet dazu so
> etwas eine Art Jobbörse für Projekte an, wo man Stellen zur Mithilfe
> ausschreiben kann (Produktpflege, Dokumetation, Übersetzung, etc.). So
> eine Unterstützer-Vermittlungsstellt täte dem TER vielleicht auch ganz gut.

Hoffen wir mal dass das TER2 hier mehr Möglichkeiten bietet. Und danke
für die Aufklärung.

--
Gruß, Franz Koch