[Typo3-german] Ist Valides HTML möglich im Zusammenhang mit Formularen?

JoH info at cybercraft.de
Wed Jul 27 17:22:37 CEST 2005

> stimmt
> Afaik sind nur erlaubt:
> a-z A-Z 0-9 -_ .:
>
> Das bedeutet, dass die eckige Klammer ersetzt werden müsste.

Korrekt

> Allerdings kann - soweit ich weiß - PHP dann nicht mehr aus den Daten
> automatisch Arrays machen.
> $tx_blabla['bla'] = Eingabe

Falsch - denn die ID hat auf dieses Array gar keinen Einfluß, das läuft nur
über NAME und da sind die eckigen Klammern weiterhin erlaubt.

> Alle Änderungen in diese Richtung sind vermutlich recht umfangreich
> und gravierend, so dass es sinnvoller ist, sich in diesem Fall mit
> dem Meckern des Validators zufrieden zu geben.

Das ist es meistens sowieso ;-)

> Wenn kein Javascript eingesetzt wird, sollte aber auch eine
> konsequente Verwendung von name="tx_blabla[bla]" anstelle von id
> helfen. Aber auch das geht vermutlich nur mit einer Menge Arbeit.

Nö  - denn das sollte per default so verwendet werden.
Die ID dient ja lediglich zur Identifizierung für Labels und/oder CSS und
hat mit der Übermittlung der Daten nichts zu tun.
Ohne NAME wird kein Wert übergeben.
Für die ID könnten die Klammern also ruhig verschwinden.
Es müsste lediglich jemand festlegen, welche Schreibweise denn anstelle der
Klammern verwendet werden soll.
Sieht bei der geringen Auswahl so aus, als könnte das nur eine ganze
Zeichenfolge sein. Zum Beispiel --: anstatt [ und :-- anstatt ]
Und es stellt sich die Frage, wo sonst im Core diese ID verwendet wird, um
die Elemente (z.B. per JavaScript) korrekt anzusprechen.
Also Vorsicht beim Patchen ;-)

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC: http://www.openbc.com/go/invuid/Jo_Hasenau