[Typo3-german] Ist Valides HTML möglich im Zusammenhang mit Formularen?

Martin Alker alker at punkt.de
Thu Jul 28 08:57:47 CEST 2005

JoH schrieb:

> Korrekt

> Falsch - denn die ID hat auf dieses Array gar keinen Einfluß, das läuft nur
> über NAME und da sind die eckigen Klammern weiterhin erlaubt.

Gut zu wissen, dann werde ich den ID- bzw. FOR-Wert anpassen.

Was mich noch etwas stutzig macht - obwohl nicht mehr so wichtig - ist,
dass das Attribut NAME - laut W3C: ID- und NAME-tokens müssen mit einem
Buchstaben ([A-Za-z]) beginnen, diesem kann eine beliebige Anzahl von
enthalten darf wie ID.

Warum meckert der W3C-Validator dann nicht, wenn ich "[" in NAME
verwende? Hat das was mit CDATA zu tun?

> [...]
> hat mit der Übermittlung der Daten nichts zu tun.
> Ohne NAME wird kein Wert übergeben.
> Für die ID könnten die Klammern also ruhig verschwinden.
> Es müsste lediglich jemand festlegen, welche Schreibweise denn anstelle der
> Klammern verwendet werden soll.
> Sieht bei der geringen Auswahl so aus, als könnte das nur eine ganze
> Zeichenfolge sein. Zum Beispiel --: anstatt [ und :-- anstatt ]
> Und es stellt sich die Frage, wo sonst im Core diese ID verwendet wird, um
> die Elemente (z.B. per JavaScript) korrekt anzusprechen.

Das hilft mir doch schon für den Anfang, DANKE :)

--
Gruss, Martin