[Typo3-german] Ist Valides HTML möglich im Zusammenhang mit Formularen?

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Wed Jul 27 15:30:30 CEST 2005

Hallo Martin,

> Sobald ich Formulare z.B. durch eine Extension (indexed search etc.) in
> meine TYPO3-Site einbinde, die folgende Syntax in ihren Formularen
> verwenden -> id="tx_blabla[bla]" oder for="tx_blabla[bla]", wird meine
> Site nicht valide. Die Sonderzeichen "[" und "]" machen Probs.
stimmt
Afaik sind nur erlaubt:
a-z A-Z 0-9 -_ .:

Das bedeutet, dass die eckige Klammer ersetzt werden müsste.

> Gibt es hier eine Lösung? Oder muss der Core umgeschrieben werden?
Allerdings kann - soweit ich weiß - PHP dann nicht mehr aus den Daten
automatisch Arrays machen.
$tx_blabla['bla'] = Eingabe

Alle Änderungen in diese Richtung sind vermutlich recht umfangreich und
gravierend, so dass es sinnvoller ist, sich in diesem Fall mit dem Meckern
des Validators zufrieden zu geben.

Wenn kein Javascript eingesetzt wird, sollte aber auch eine konsequente
Verwendung von name="tx_blabla[bla]" anstelle von id helfen. Aber auch das
geht vermutlich nur mit einer Menge Arbeit.

gruß,
Martin