[Typo3-german] WAMP-quickstart Packet als Apache Module

stasa.jerinic at dato.at stasa.jerinic at dato.at
Thu Jul 21 11:54:27 CEST 2005

Das Typo3 WAMP-quickstart Packet ist so ausgerichtet, dass es als Apache Module installiert wird.
Da ich in Typo3 ebenfalls mit Java arbeiten will, habe ich php.ini erweitert, damit Java erkannt wird. Dies brachte erfolg, allerdings kann ich die Programmteile nicht immer ausführen, da ich immer wieder Fehlermeldung „Unable to create Java Virtual Machine“ bekomme.
Nach der Recherchierung im Internet fand ich heraus, dass ich Apache als CGI Binary einstellen muss, damit es problemlos läuft.
Bei der Änderung von apache httpd.conf:
Entfernung von LoadModule php4_module "C:/apache/apache/bin/php4apache2.dll"
Und Zufügung von folgenden Zeilen:
ScriptAlias /php/ "C:/apache/php/"
Action application/x-httpd-php "/php/php.exe"

Kann ich die Startseite (wo man auswählen kann, ob das Frontend oder Backend) von Typo3 anzeigen, aber wenn ich z.B: auf Frontend klicke bekomme ich folgende Ausgabe: „Cannot find configuration. This file is probably executed from the wrong location.”, bzw. Auf Backend “Error in init.php: Path to TYPO3 main dir could not be resolved correctly.”

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, was ich noch Ändern muss, damit Typo3 auch unter Apache als CGI Binary läuft?

Mit freundlichen Grüßen,
Stasa