[Typo3-UG CH] TemplaVoila Seminar in Zürich, 10. 11.04

Jean-Marie Schweizer jms at marktauftritte.ch
Sat Sep 4 01:20:34 CEST 2004

> Ich wäre klar für szenario 1, weil ich das TemplaVoila eifach noch nicht
> kenne.

Das ist zwar verständlich, aber einfach sehr fraglich, ob man eine
Kapazität wie Robert Lemke für Anfängerschulungen einsetzen möchte, wenn
genügend Interesse für tiefere Kenntniserlangung da ist. Wir haben ja
nur 8 Plätze zu vergeben.

> Ausserdem möchte ich mich mal für einen Einsteiger Infoabend
> aussprechen. Das mag nicht ganz im Sinne der alt bewährten Typo3
> Anwender bzw. Entwickler sein, aber für mich hätte das einen gewissen Reiz.

Wir hatten im Juni 2004 einen solchen Einsteiger-Infoabend und man
könnte sicherlich wieder einen Veranstalten, aber mehr als einen oder
zwei im Jahr denke ich, wird es wahrscheinlich nicht geben. Ausserdem
lohnt es sich trotzdem an den Infoabenden teilzunehmen, auch wenn nicht
alles verstanden wird. Zumindest sieht man, was alles möglich wird und
kann nach Tips und den richtigen Dokumentationen fragen.

Die Infoabende werden niemals die Grundarbeit wegnehmen, höchstens
unterstützen. Zur Grundarbeit gehört:

a) Dokumentationen lesen
b) Ausprobieren
c) Nicht aufgeben

Ausserdem gibt es einige Firmen, die Schulungen anbieten, um dir den
Einsteig zu erleichtern.

> Ich dachte da so an, Template einbinden und Typo Script Grundlagen. Ich
> hab die Doku moderne Templateerstellung bereits gelesen, aber konnte es
> leider noch nicht umsetzen.

Da bist du nicht alleine. Wie Dominic am letzten Infoabend gesagt hat:
"Es ist nahezu alles dokumentiert. Die Schwierigkeit besteht darin, die
Information, die man benötigt zu finden".

Ich könnte mir das Suchen und Finden von Infos im Datendschungel als
ideales Newbie-Thema vorstellen, inkl. Tips, mit welchen Dokumenten man
grundsätzlich arbeiten soll. Vielleicht wäre das sogar Stoff für die
Swiss-TUG-Website?

Jean-Marie