[Typo3-UG CH] Hostpoint und typo3

Luc de Louw luc.delouw at bit-heads.ch
Wed Apr 14 00:12:35 CEST 2004

Michael Stucki wrote:
[..]

> Hmmm, ich kann niemandem was vorschreiben, aber ich bin sehr daran
> interessiert dass TYPO3 aktiv weiterentwickelt und gefördert wird.
> Darum bin ich abgeneigt ein Buch von jemandem zu kaufen, der sich selber nie
> auf der Mailingliste (wo er sicher viel dazugelernt hat) zu Wort gemeldet
> hat. Bei einem Hosting-Anbieter sehe ich das eigentlich genauso...

Hallo Leute,

Langsam hängt mir das Thema hosting zum Halse raus.

Folgendes möchte ich nun festhalten:

- Typo3 ist (zu) anspruchsvoll für dirty-cheap-mass-hosters
- You get what you pay for (man erhält die Leistungen für die man zahlt)
- 750mb oder was weiss ich reicht für eine Menge websites, entscheidend
ist allerdings wie das Antwortverhalten ist wenn 100 Kunden a 10
websites sich die Bandbreite und Server Teilen
- Das einzig ware ist selber eine Infrastruktur aufzubauen und zu
unterhalten

Zu letzem Punkt möchte ich noch einiges beifügen:

Selber hosten (dedicated mietserver)

Pro:
- Man kann installieren was man grad so braucht (ImageMagick, gd,
freetype etc)
- Performance tuning wie es gebraucht wird
- Neben typo3 braucht es noch andere Sachen die ein gutes hosting ausmachen
- php.ini wie man grad' lustig ist, bzw wie's gebraucht wird
- MySQL tuning ohne Dumpfbacken von Call-center-dummies zu erklären das
MySQL kein Brotaufstrich ist

Contra:
- Technisches Fachwissen in Sachen OS nötig
- Technisches Fachwissen in Sachen Apache, smtp etc nötig
- Grosses knowhow in Sachen Sicherheit Grundvoraussetzung
- Zeitaufwand um die/den Server(s) zu warten (Ein Server im Internet ist
wie ein Baby das gehegt und gepflegt werden will)
- Lohnt sich erst am einem betimmten Kundenaufkommen

Fazit: bit-heads GmbH hostet alles selber, weil die Vorteile die
Nachteile aufheben, und wir glücklicherweise über das entsprechende
Knowhow verfügen.

Alternative:
Irgendwer hat auf dieser mailinglist angeboten ein typo3 hosting zu
Selbstkosten den swiss-tug Mitgliedern anzubieten.

Wir würden uns hier anschliessen und mitmachen, um diese Diskussion um
hostpoint und Kollegen endlich aus der Welt zu schaffen.

Ich denke es würde sehr sinnvoll sein, wenn die swiss-tug typo3hosting
zum Selbstkostenpreis anbieten würde. Es würde allerdings deutlich mehr
kosten als bei hostpoint und Konsorten. Ein Hostingmässiger
Zusammenschluss würde uns allen die Möglichkeit geben das ganze zu einem
Nicht-dreck-billigen Preis, aber zu annehmbaren Kosten realtiv
hochverfügbar (clustering) zu machen.

Ich denke das könnten wir mal beim nächsten Kaffetanten-Treffen ausarbeiten.

Meinungen?

Gruss

Luc