[Typo3-UG CH] Halli Hallo

Andy Staudacher ast at gmx.ch
Thu Jul 17 19:15:20 CEST 2003

Hi Michael

Michael Stucki <mundaun at gmx.ch> wrote:
> Hallo Andy,
>
> danke für dein Feedback.
> Es ist wichtig zu wissen, was an Typo3 als negativ gewertet wird. Das
> ist zwar nicht besser, aber konstruktiver als wenn 10 Leute
> schreiben, wie gut ihnen Typo3 doch gefällt.
> Aus Fehlern lernt man halt...

> Da Du mit Sicherheit mehrere dieser Komponenten gleichzeitig verwenden
> willst (z.B. Newssystem + Headlines) wird es schwierig, diese ohne
> Doppelspurigkeiten (= die News in beiden System eintragen) zu
> verbinden.

Jup, darum ist die typo3 Testinstallation bei mir auch noch nicht gelöscht ;)
Ich bin ein Datenbank-Mensch, neben meinem Studium habe ich bei meinen Teilzeitjob jede Menge mit Datenbanken zu tun, eine Hassliebe mit Oracle :)
Ich möchte keine Redundanzen: genau 1 session / user management usw.
Die Lösungen sollen __modular__ sein, dennoch __homogen__ , aber auch die besten ihres Fachs.
Typo3 ist modular und homogen, aber ich müsste viel Arbeit in die Integration bestehender OS Projekte -> Typo3 aufwenden, um auch die beste Linksammlung, RSS System, Forum verwenden zu können.

> Genau das würde ich als grossen Vorteil von Typo3 und seinen
> Extensions werten. Alle Daten liegen in der selben Datenbank und
> können beliebig kombiniert werden.

> .*nuke würde ich schon gar nicht als CMS bezeichnen!

> Das hat sich Luite sicher auch gedacht, als er phpbb in eine
> Extension für Typo3 'verwandelte'! ;-)

Aha, vor 2,4 Monaten war das aber noch nicht soweit, damals hiess wochen- / monatelang: sorry, keine News, ja jemand arbeitet an der Integration, aber man hat schon lange nichts mehr von ihm gehört.
Sei's drum, gut so.
Wird ja lustig, wenn phpbb zu Weihnachten/Frühling in Version 2.2 geht :)

> Lies mal in typo3.dev, da hat Kasper mal - eher Spasseshalber -
> versucht, Typoscript in XML zu beschreiben.
>
> Wenn Du Dir die Beispiele anschaust wirst Du schnell feststellen,
> dass sowas von der Sache her zwar nett und auch machbar wäre, aber in
> der Praxis doch am Ziel vorbeischiessen würde (der Code würde weniger
> übersichtlich und vor allem viel grösser).
>
> Daher ist Typoscript genau das Richtige für Typo3.

> Kann man das so umkehren, dass Du findest, Typoscript sei nicht gut
> dokumentiert?!

Ich hatte das so in Erinnerung, aber eigentlich ist meine Behauptung nicht untermauert.
Mehr zu meiner typoscript Antwort siehe Antwort auf deine TypoScript Nachricht ;)

> Genau solche Leute wie Du würden wohl von einem Usertreffen sehr viel
> profitieren können (möglichst grosser Ueberblick in möglichst kurzer
> Zeit).

Wie wahr. Aber es wäre dumm noch vor meinem 2. Vordiplom (im September) mit Typo3 anzufangen ;)