[Typo3-UG CH] Halli Hallo

Andy Staudacher ast at gmx.ch
Thu Jul 17 19:37:11 CEST 2003

Hi Michael

Vielen Dank für den Link!

Michael Stucki <mundaun at gmx.ch> wrote:

> Jetzt hat Kasper grad ein neues Dokument genau zu diesem Thema
> rausgebracht:
> http://typo3.org/doc.0.html?&tx_extrepmgm_pi1[extUid]=264&cHash=3553a3af05

IMO sollte TypoScript bloss folgende Aufgabe haben:
- Abstraktionslayer zur DB und anderen Resourcen/Konfigurationen

Naja, nicht zulange darüber nachgedacht, aber IMO ist das wirklich alles.
TypoScript leidet unter derselben Krankheit wie andere ähnlich orientierte "Scriptsprachen".
In Anführungszeichen, weil mir kein besserer Begriff für sowas wie die (PHP Template) Smarty-Engine und Konsorte.
Nach und nach wächst dieses Ding, man fügt eine Bedingung ein, dann einen while loop und bereits ist man bei einer eigenen Scriptsprache gelandet.
Darum werden die Template Engines auch so kontrovers diskutiert: Sie bilden nach und nach ihre zugrunde liegende Programmier-/Script-Sprache in einer eigenen Sprache ab.

Suche gerade ein bisschen nach Bsp. in TypoScript, welches ich gar nicht kenne. Hier z.b.
Ein impliziertes OR, wie intuitiv - für den Autor vielleicht.:
## quelle: ( http://typo3.org/doc.0.html?&tx_extrepmgm_pi1[extUid]=264&tx_extrepmgm_pi1[tocEl]=2139&cHash=94c498fb0d )
## zitat anfang
[ COND1 ]  ||  ( [ COND2 ] &&  ( [ COND3 ]  [ COND4 ] ) )
(Notice: Between COND3 and COND4 the blank space is implicitly an OR)
## zitat ende

Und noch ein bisschen Offtopic:
Wieso es mit typo3 vielleicht nicht Liebe auf den ersten Blick war:
Die Codebase von typo3 schreckt ab, so viele Zeilen Code, wo muss ich wegen was nachschauen? Sind die Classen wirklich so allgemein, dass ich auch etwas damit anfangen kann oder ist es einfach bloss eine Menge unbrauchbarer Code? (Diese Fragen möchte ich nicht beantworten haben ;)  ).
-> Gibt es ein ER Diagramm von allen Klassen oder sonst was grafisches, wo ich die Dependencies zwischen den Klassen sehe + eine Auflistung aller Methoden / Member einer Klasse?

Gruss - Andy