[TYPO3-UG Berlin] Typo3 Projektausschreibung

M.D.Schiller marjan.schiller at playmaker.de
Thu Mar 22 01:56:52 CET 2007

Info wrote:

>Na gut Elmar kam mir schon zuvor, hier aber trotzdem noch mein Ausbruch ;-)
>
>Mannomann, normalerweise brenne ich ja hier nur selten Flames ab, aber das
>ist wirklich die Höhe!
>
>Schon wieder jemand der mit dem Einkaufswagen durchs Extension-Repository
>gegangen ist und nicht weiß, wieviel Zeit und Ressourcen schon die saubere
>Integration einer einzigen Extension benötigt. Langsam hab ich echt genug
>davon!
>
>Und dann stehen "unter ferner liefen" einige Punkte von denen jeder für sich
> [...]
Hi!

Ich möchte mich entschuldigen, falls die Featureliste ein wenig zu gross
gewesen sein sollte und dieses abgeschreckt hat. Wobei diese Features
wie Internet-Shop etc. auch unter zukünftiges deklariert war - also eher
Folgeauftrag.  Diese Projektausschreibung ist ernst gemeint und wir sind
wahrlich nicht unrealistisch mit unseren Projekten. Ich selber bin
Programmierer ( C/C++, Java etc... ) und weiss sehr gut was man alles in
ein paar Monaten schaffen kann. Wir müssen halt für unsere Projekte nur
dringlist ein auch für die Zukunft gut gerüstestes CMS für die
dazugehörigen Webauftritte haben. Erfahrung mit Typo3 gibt es leider in
unserer Firma wenig und somit ist ein genauses Abschätzen für uns
schwierig gerade weil es von Extensions nur so wimmelt. Deswegen war ich
zum Typo3 Stammtisch in Berlin gegangen um eine kleine grob Übericht
über das Typo3 CMS zu bekommen und dort wurde mir mitgeteilt, dass eine
kleine Webseite ca. eine Woche dauert und eine schon umfangreichere ca.
1 Monat. Da unsere wohl umfangreicher werden wird, haben wir halt als
groben Zeitrahmen 2-3 Monate angesetzt. Das hängt natürlich vom reelen
Umfang der Entwicklung ab, der ja wohl mit Rücksprache des Typo3
Experten ersichtlich wird. Zum Thema Bezahlung kann ich nur sagen das
wir da mehr als nur fair sind und bissher haben wir mit jedem der für
unsere Firma gearbeitet hat noch weiterhin Kontakt und Folgeaufträge
vergeben wenn wir mit der Arbeit zufrieden waren.

MfG
    Marjan