[TYPO3-UG Berlin] Typo3 Projektausschreibung

Elmar HInz elmar.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Thu Mar 22 10:50:35 CET 2007

> Hi!
>
> Ich möchte mich entschuldigen, falls die Featureliste ein wenig zu gross
> gewesen sein sollte und dieses abgeschreckt hat. Wobei diese Features
> wie Internet-Shop etc. auch unter zukünftiges deklariert war - also eher
> Folgeauftrag.  Diese Projektausschreibung ist ernst gemeint und wir sind
> wahrlich nicht unrealistisch mit unseren Projekten. Ich selber bin
> Programmierer ( C/C++, Java etc... ) und weiss sehr gut was man alles in
> ein paar Monaten schaffen kann. Wir müssen halt für unsere Projekte nur
> [...]

Hi Marjan,

als Programmierer ist Dir klar, daß die Installation eines bekannten
Programmes Minuten dauert, die Programmierung eines mittelgroßen neuen
aber in Wochen und Monaten gerechnet werden muss. Du hast bei der BTUG
sicherlich nicht nach der Programmierung von T3 Extensions gefragt. In
Deiner Wunschliste sind aber 2/3 Posten, die ohne Programmierung nicht
umgesetzt werden können, wenn Du ein qualittiv auch nur
durchschnittliches Produkt erhalten willst. Der Zeitplan ist aber so
aufgestellt, als muss da alles nur installiert und konfiguriert werden.

Du kannst mit TYPO3 sehr produktiv statische Seiten ausgeben. Willst Du
aber dynamische, die sauber in TYPO3 integriert sind, hast Du es
mit Bibliotheken zu tun, die alles andere als systematisch
durchkonstruiert sind.

Die Anwendung ist kryptisch, daß es dafür nur wenige gute Programmierer
gibt, die damit saubere Lösungen coden können und wollen. Die
Produktivität ist im Entwicklungstempo eher so langsam wie bei JAVA oder
plain C und bei weitem nicht so schnell, wie Du es von modernen PHP
Bibliotheken erwartest. Bei Deiner Wunschliste dynamischer Features bietet
sich eine modifizierte Strategie an oder gleich der Einsatz eines
alternativen Systems. Aber egal welche Strategie, Wünsche programmieren
sich nicht von allein.

Grüße

Elmar