[TYPO3-UG Berlin] Typo3 Projektausschreibung

Info info at stefanthun.de
Wed Mar 21 18:39:57 CET 2007

Na gut Elmar kam mir schon zuvor, hier aber trotzdem noch mein Ausbruch ;-)

Mannomann, normalerweise brenne ich ja hier nur selten Flames ab, aber das
ist wirklich die Höhe!

Schon wieder jemand der mit dem Einkaufswagen durchs Extension-Repository
gegangen ist und nicht weiß, wieviel Zeit und Ressourcen schon die saubere
Integration einer einzigen Extension benötigt. Langsam hab ich echt genug
davon!

Und dann stehen "unter ferner liefen" einige Punkte von denen jeder für sich
genommen schon einen Entwickler in den Wahnsinn treiben können! Als wärs mit
ein paar Klicks getan:
> Internet-Shop
> Live Support
> dynamische Anzeige von Brettspielzügen und
> Spielkartenabfolgen.

Und dann der Zeitrahmen für eine solche Featureliste die fast bis zum Mond
reicht. Das ist das schon unverschämt, erst recht für einen einzelnen
Entwickler:
> ...von 2-3 Monaten,

Und das ist das beste:
> ...eine angemessene Vergütung...

Meine Erfahrung sagt mir, dass jemand der so ein runtergrotztes
Rundumschlag-Posting als "Projektausschreibung" deklariert, nicht mal den
Ansatz einer Ahnung von einem angemessenen Preisgefüge hat und mit
Sicherheit alles für "kleines Geld" haben will. Diese Featureliste muß
minimum 5-stellig kosten (freundlich gerechnet)!

Meine Vorhersage: Diese(s) Projekt(e) wird/werden bestimmt böse enden!

Wer eine Anspruchsliste aufstellt, über deren Lektüre man der Länge wegen
einschlafen könnte, sollte erst mal seine Hausaufgaben machen! Das Wort
"Projektausschreibung" für so ein Posting ist echt eine Anmaßung! Zu einer
Projektausschreibung muß man erst mal ein seriöses Briefing machen
(Zieldefinitionen, Ablauf- und Logikplan, Seitenstruktur usw. usw. usw.).
Alleine die Beiläufigkeit der Anfrage im Verhältnis zur Mega-Ansprchsliste
lässt einiges erkennen.

Das Ausarbeiten von aussagefähigen Ausschreibungsunterlagen ist nicht nur
eine Grundvoraussetzung, sondern schon ein Zeichen von Respekt gegenüber der
äusserst teuren Arbeitszeit eines qualifizierten Entwicklers! Für mich sieht
das komplett undurchdacht aus!

Ich fühle mich von der Anfrage echt auf den Arm genommen!

Und immer wieder amüsant ist die Bemerkung, dass Folgeaufträge in Aussicht
stehen könnten! Hier noch mal etwas von meiner
1xx-Projekte-Erfahrungsarroganz: Ich habe es noch NICHT EIN EINZIGES MAL
erlebt, dass bei dem Versprechen von Folgeaufträgen etwas "rüberkam"! Das
waren dann immer die selben Spezis! Wer soetwas schon vorher in Aussicht
stellt, der will nur dass man sich kostengünstig verausgabt ohne auf die
Arbeitszeit zu achten! Von einem seriösen und angemessen zahlenden Kunden
hab ich sowas noch NIE NIE NIE gehört! Das ist fast ein ein 100%ig sicherer
Indikator dafür dass man vergebens UND umsonst ein Angebot ausarbeitet!

Das sind natürlich alles nur subjektive Vermutungen und ganz bestimmt HÖCHST
UNGERECHT (fürs Protokoll)!
Und warum ich das ganze hier Schreibe? Weil es ab und zu einfach mal gesagt
werden muß! Stimmt mir jemand zu? Ich bin gespannt. Auch auf den
Widerspruch, hehe!

Grüße,
Stefan