[TYPO3-UG Berlin] aktuelle Lage bei Open Source CMS ?

Michael Scharkow michael at underused.org
Mon May 29 12:28:01 CEST 2006

Elmar Hinz wrote:

> ich stelle auch gewisse Engpässe der Projektleiter fest, Zuarbeit und Ideen
> von neuen Communitymitgliedern zu integrieren. Beispielweise wartet der
> Vorschlag für ein integriertes Usermanagement, den David Brühlmeier im
> Rahmen seiner Studienarbeit erstellt hat, seit 6 Monaten auf eine
> Kommentierung durch die Projektleitung. Ich gehe sogar soweit zu behaupten,
> daß gute Leute der Community in der Folge schon den Rücken gekehrt haben um
> sich anderen Projekten zuzuwenden, auch wenn sich das naturgemäß kaum
> stichhaltig belegen läßt.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Strukturen von TYPO3 nur sehr
schlecht skalieren, trotz anderweitiger Bezeugungen aus dem inneren
Kreis der Association. Wichtige Entscheidungen werden noch immer vom
R&D-Team in Stein gemeißelt und anschließend mehr oder minder durch
stillen Konsens bestätigt (gesehen). Sie dazu die aktuelle Präsentation
von Hinderink/Lemke zum Thema.

Ich hatte ja die Roadmap vor einiger Zeit in -dev in Frage gestellt,
dabei wurde von vielen kompetenten Mitstreitern Zustimmung signalisiert,
nur die Häuptlinge schwiegen sich zu diesem Thema aus, um dann in der
aktuellen Linux-Tag-Präsentation weiter unbeirrt an der Roadmap (mit 2
parallelen Entwicklungsteams!) festzuhalten.

Daniel Hinderink hat zu Recht darauf hingewiesen, dass es eine
Herausforderung ist, mit einem größeren Team einen Rewrite wie 5.0 zu
organisieren, allerdings sehe ich momentan die Probleme eher bei der
Association als bei der Community. Sieht man sich die Planung lt. o.g.
Präsentation an, kann man leicht den Eindruck gewinnen, es ginge vor
allem um Verteilung des Budgets an einzelne Projekte (wie dies bei 4.0
ja auch schon war), weil man noch immer der Meinung ist, unbezahlte
Beiträge seien unzuverlässig und von niedriger Qualität.

Ich hoffe nur, dass für 5.0 ein offenerer Zugang zum Core-CVS und
größere Experimentierfreude geduldet wird, weil dann interessierte
Entwickler leichter beitragen können, auch wenn das Produkt u.U. nicht
immer stabil ist.

Cheers,
Michael