[TYPO3-UG Berlin] aktuelle Lage bei Open Source CMS ?

Peter Niederlag niederlag at ikd01.de
Mon May 29 08:52:51 CEST 2006

Hallo,

Bodo Eichstädt [wmdb] schrieb:

> 1. Workspaces: Lege einen Workspace an, stelle Inhalt darauf. Probiere
> dabei alle Features in den Seiteneigenschaften (Dateien) aus. Vergleiche
> dann die beiden Versionen in den Workspaces.
> 2. Versioning: Lies die MySQL-Doku wie der DB.Server mit negativen
> Autoinkrements umgeht. Mach eigene Experimente!

zumindest wurde es so gefixt, dass es mit mySQL < 4.0.18 läuft, d.h. in
4.0 sollten zumindest in der Praxis keine probleme auftauchen. Ob das
eine gute/schöne Lösung ist, steht auf einem anderen Blatt.

> 3. Aussage: "TYPO3 läuft unter Unix/Windows": schau in die init.php und
> sie, wie mit Dateipfaden umgegangen wird. In Verbindung mit der Arroganz
> von Entwicklern, die dann sagen "Nutz doch Linux!" kein gutes Bild.

Pointer/Quelle? Auf der Core-Liste sind afaik auch einige Windows-Nutzer
und in der tat wird eigentlich alles getan um TYPO3 überall lauffähig zu
halten. Wenn es probleme gibt sind bugreports sinnvoller als diese Aussage.

[...]
> Mal realistisch: ich bin zu busy, um alleine einen Fork zu starten. Aber
> im gleichen Maße wie die Vielfalt zunimmt spüre ich auch eine Arroganz
> Patches links liegen zu lassen oder abzulehnen. (Alle Punkte oben
> gehören dazu und ich erntete ein Abwinken o.ä.)

Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen, gerade das timestamp-Problem
wurde intensiv diskutiert und es bleibt zu hoffen, dass dies in 4.5 oder
5.0 angegangen wird.

Gruß,
Peter
--