[TYPO3-UG Berlin] aktuelle Lage bei Open Source CMS ?

"Bodo Eichstädt [wmdb]" bodo.eichstaedt at wmdb.de
Sun May 28 23:02:09 CEST 2006

Steffen Müller schrieb:
> verrätst Du uns auch welche?

1. Workspaces: Lege einen Workspace an, stelle Inhalt darauf. Probiere
dabei alle Features in den Seiteneigenschaften (Dateien) aus. Vergleiche
dann die beiden Versionen in den Workspaces.
2. Versioning: Lies die MySQL-Doku wie der DB.Server mit negativen
Autoinkrements umgeht. Mach eigene Experimente!
3. Aussage: "TYPO3 läuft unter Unix/Windows": schau in die init.php und
sie, wie mit Dateipfaden umgegangen wird. In Verbindung mit der Arroganz
von Entwicklern, die dann sagen "Nutz doch Linux!" kein gutes Bild.
4. DBAL: Schau mal dort hinnein. Hier wurde ein großer Spagat versucht,
der im konkreten Projekt Inkompatibilitäten und Seiteneffekte birgt. Ich
hätte mir eine schlankes API gewünscht, die in kauf nimmt, das altes
nicht läuft und EXT auf die neue API geupdatet werden müssen. Anstatt
einen ressourcenfressendes parsen und generieren von SQL im PHP Code zu
versuchen. Ein SQL-Parser (selbst wenn man nur MySQL ab 4 in Betracht
zieht) zu schreiben ist so garnicht trivial. Aber da ist halt Kasper
nicht nur Guru sondern auch Sturkopf, der es schnell als persönliche
Kritik auffasst, wenn man ihm 2003/2004 was über DB-Abstraktion erzählt
hat. (Zu einer Zeit, als man "nur" ein paar Dutzend EXT hätte anpassen
müssen!)
5. Templavoila: ich habe die letzte Version nicht mehr benutzt, aber
bisher durfte man regelmäßig neu mappen.
6. Behandlung von Timestamps: 99% der Quellen (selbst die PHP-Doku)
sagen "Timestamp ist ein integer, der die Sekunden seit 1.1.1970 zählt".
Folglich sind alle date's im TYPO3 prompt ein unsigned int in der DB.

Was aber dabei ausser acht gelassen wird:

//negativer Timestamp = Zeit vor 1970!
echo date("H:i:s d.m.Y", -1).'<br />';
echo date("H:i:s d.m.Y", 1);

Warum kann das interessant sein? Z.B. um ein Geburtsdatum vor 1970 zu
speichern ohne die Datumsarithmetik selbst zu lösen, ...

> (außer dass der Code von schlechtem Niveau ist und Du Dich wegforken
> willst ;-)

Mal realistisch: ich bin zu busy, um alleine einen Fork zu starten. Aber
im gleichen Maße wie die Vielfalt zunimmt spüre ich auch eine Arroganz
Patches links liegen zu lassen oder abzulehnen. (Alle Punkte oben
gehören dazu und ich erntete ein Abwinken o.ä.)

Bodo

--
wmdb Systems GmbH & Co KG

Berlin:                       Düsseldorf (Zentrale):
Albert-Einstein-Str. 14       Birkenstr. 65
D-12489 Berlin                D-40233 Düsseldorf

t: +49 (0)30-3920 6400        t: +49 (0)211-698 798 3
f: +49 (0)30-3920 5039        f: +49 (0)211-698 801 3