[TYPO3-UG Berlin] aktuelle Lage bei Open Source CMS ?

Stefan Thun info at stefanthun.de
Mon May 22 21:59:35 CEST 2006

> Für mich heißt TYPO3 immer noch Enterprise-Bereich, wegen hohem
> Konfigurations und Schulungsaufwand, bei entsprechend hohen Freiheitsgraden
> auf der Positivseite der Bilanz.

...dem möchte ich mich anschließen! TYPO3 ist nicht einfacher geworden
(aber das muß es auch gar nicht), sondern "erwachsen" und ausgereift. In
der Praxis heißt das: Es hat sich wieder rumgesprochen, dass ein
professionelles Webprojekt mehr denn je nach einem komplexen CMS verlangt.

Meine persönliche Meinung ist aber auch, dass Websites per se zu komplex
sind, als dass man mit einfachen CMSen oder Script-Sammlungen sehr viel
glücklicher wird als mit TYPO3! Selbst wenn man ganz ohne CMS eine
Website auf zeitgemäßem Niveau produzieren möchte, ist dafür schon sehr
viel Knowhow nötig (XHTML ff.).

Auch sind selbst bei kleinen Websites die Anforderungen schon so hoch,
dass man die Grenzen einfacher CMSe bereits zu Projektbeginn absehen
kann. Viele Betreiber haben schon vor Jahren den Fehler gemacht, sich zu
kurzsichtig beraten zu lassen und sitzen seit langem auf einer teuren
"Webleiche".

Ein anständiges CMS muß zukunftssicher und universell sein. Für
Low-Budget-Lösungen sollte man eher auf gewisse "Website-Creator"
zurückgreifen, das sehe ich an meinem aktuellen Mini-Job bei dem es um
eine Website mit weniger als 10 Seiten geht ("Och wie süüüß! Was will er
denn werden, wenn er mal groß ist? Eine richtige Website?"); dennoch ist
ein Shop gefragt und ich wette, man begeistert sich bald für News oder
Newsletter. Da amortisiert sich der Anfangsaufwand spätenstens bei dem
nächsten Modul-Wunsch!

Das war auch der Grund der mich vor Jahren und nach echt langer
Recherche im kommerziellen Lager (RedDot, NPS, etc) zu TYPO3 greifen
ließ: Eine Lösung für jede Projektgröße, solange sie nur professionell
werden soll!

Mein Rat: Ich würde deiner Redaktion eher eine vernünftige Schulung für
TYPO3 empfehlen, als eine ach so simple "Happy-Installing"-Lösung. Damit
wird man mittelfristig glücklicher. Man könnte auch sagen: TypoScript zu
lernen ist einfacher als PHP zu lernen und Templates bauen muß man auch
anderswo!

Was tipp ich eigentlich so viel, das hab ich Oli doch schon alles vor
langer Zeit erzählt! Also Oli... Kurz: Hat sich nix geändert (hatte wohl
keine Lust noch weiterzuarbeiten, darum schreib ich lieber ;-), besser
ich mach Schicht)!

Vielleicht sieht man sich ja mal wieder in der BTUG? Kannst dir ja mal
bei uns das nun amtlich "erwachsene" Baby 4.0 im laufenden Betrieb ansehen!

Viele Grüße,
Stefan Thun - Website Building. Webdesign. CMS Development.
--
www.stefanthun.com
info at stefanthun.de
+49 (0)173 - 412 30 69