[TYPO3-UG Berlin] Roadmap und Mitwirkung von Agenturen

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Mon Jun 19 12:08:56 CEST 2006

> "Vive la rewrite*!"
> *(not from scratch)
>
> Das gehört jetzt aber endgültig auf ein T-Shirt... ;)

Yepp

> Nja, wenn man das x mit einer 5 ersetzt, aber wie gesagt, ich glaube das
> wird an allen Ecken und Enden knallen, sobald da zu viel umgeworfen
> wird. Gerade was Extenions betrifft, da liegen noch ne Menge Leichen im
> Keller, die erst entdeckt werden, wenn man anfängt umzubauen.

Extensions waren bisher eben nur Extensions, also irgendwelche
Erweiterungen, die irgendwo abgelagert wurden. Dieser Begriff rückt Teile
der Software von vorneherein in ein Kaste 2. Klasse. Da kommt sie kaum raus
und wird entsprechend stiefmütterlich behandelt. Ich würde für TYPO3 5.x
lieber mehr im Sinne von Kompenenten oder Modulen denken und das Wort
Extension vergessen. Damit bekäme zumindest jede Komponente die gleichen
Ausgangschancen, etwas aus sich zu machen.

Eine Idee wäre, von Basis-Komponenten und Aufbau-Komponenten zu sprechen.
Das würde eine Gleichwertigkeit herstellen, weil die Aufbau-Komponenten
damit terminologisch klar in das System einbezogen werden und dieses nicht
nur optional erweitern.

Für die Nutzungsverbesserungen von 4.x ist das Verhalten von Extensions
wohl tatsächlich nicht mehr so relevant. Da geht es vor allem um
Verbesserungen des Cores.

> Auch einer der Gründe, warum wir beim Skin relativ wenig geändert haben,
> alle grösseren Änderungen hatten XCLASS'es zur Folge und/oder waren
> nicht backwards-compatible zu dem alten skin.
>

> Na hoffen wir mal daß das Ding schnell seetüchtig wird.

Eben nicht schnell, sondern durchdacht und durchmodularisiert. Wir haben
doch ein seetüchtiges Schiff! Leider ist das an vielen Stellen hart
verschweißt statt flexibel modularisiert. Für eine neues Aussehen des Decks
mußtest Du das jetzige Schiff erst einmal mit XCLASSes aufbohren. Genau
sowas sollte in Zukunft anders sein. Nicht ein schnellstmöglich
zusammengezimmertes Schiff brauchen wir jetzt, weil wir nicht in Seenot
sind, sondern eines das schon im Grundkonzept durchmodularisiert aufgebaut ist.

Grüße

Elmar