[TYPO3-UG Berlin] Roadmap und Mitwirkung von Agenturen

Thomas Murphy murphy at spreekonzept.de
Mon Jun 19 13:06:09 CEST 2006

Elmar Hinz wrote:
> Eben nicht schnell, sondern durchdacht und durchmodularisiert. Wir haben
> doch ein seetüchtiges Schiff! Leider ist das an vielen Stellen hart
> verschweißt statt flexibel modularisiert. Für eine neues Aussehen des Decks
> mußtest Du das jetzige Schiff erst einmal mit XCLASSes aufbohren. Genau
> sowas sollte in Zukunft anders sein. Nicht ein schnellstmöglich
> zusammengezimmertes Schiff brauchen wir jetzt, weil wir nicht in Seenot
> sind, sondern eines das schon im Grundkonzept durchmodularisiert aufgebaut ist.

Irgendwie wusste ich, daß das jetzt kommt ;)
Sehe ich natürlich auch so, dennoch sollte die Verison 5.0 nicht von nun
an für Ewigkeiten eine Kiste voller Featurewünsche bleiben, sondern
wirklich Ergebnisse erzielt werden, sei es die Struktur auf dem Papier
zu realisieren oder für erste Teile schonmal Prototypen zu erschaffen.

Und insgesamt kann man sicherlich in einem Zeitrahmen von 1 - 1,5 Jahren
denken, da sich das Internet ja selbst ständig weiterentwickelt und jede
Überlegung zu einem tollen CMS in 2-3 Jahren Schnee von gestern wäre.

Ich bin definitiv auch für gute API's, und zwar noch mehr als jetzt
vorhanden sind, besonders z.B. eine Templating API für das Frontend, die
es mir erlaubt z.B. auch Smarty zu verwenden.
Wenn die Schnittstellen klar definiert sind, dann sollte auch ein
Austausch von bestimmten Extensions/Komponenten kein Problem darstellen,
man bei der Entwicklung also in mehreren Iterationen voranschreiten, was
eben auch relativ schnell ein "seetüchtiges" Schiff zur Folge hat, das
bei weitem noch nicht das Finale Produkt sein muss.

bye,
Murphy