[TYPO3-UG Berlin] Roadmap und Mitwirkung von Agenturen

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Sun Jun 18 22:58:44 CEST 2006

Thomas Murphy wrote:
> Hi Elmar,

> Nur aus Interesse: Wo ist dieser Titel kommuniziert, ich lese ihn hier
> zum ersten Mal. Ich schreibe gerade einen Artikel für ein Magazin, da
> könnte ich den Titel ganz gut nutzen...

google: roadmap typo3 :-)

http://typo3.org/development/roadmap/

> Da Du ja Mitglied im R&D committee bist, kannst Du unsere Meinung hier
> ja dort würdig vertreten. ;)

Ooops, wo hast Du das denn gelesen? Ach ja google. Schreck!

> Meine Position bzgl. 5.0 habe ich ja schon öfter bezogen und hier
> nochmal: Ich stimme voll mit der Idee von Michael überein.
> "Skip 4.5"! "Vive la rewrite!"

Nach Michael aber kein "rewrite from scratch".

> Ich glaube gar nicht, daß für die bestehende 4.0 wirklich noch ein
> "Entwicklerteam" nötig wäre, wenn man sich dort mit dem nötigsten, d.h.
> Sicherheitspatches und Bugs beheben beschäftigt..

Kasper hat für 4.x wohl noch einige Nutzungsverbesserungen vor.

> Ich unterstütze ja schon beim Skin und fand die Arbeit bisher ganz ...
> "erfüllend". Nur würde sich das bei einer wie bisher beschlossenen

Eines der besten aber bislang wenigen Beispiele, wo die Mitarbeit der
Community genutzt wurden. (Wenn wir von Extensions und Patches mal
absehen.) Herzlichen Dank an Dich. Je öfter das gelingt desto
schlagkräftiger wird das Projekt sein.

> 4.5'er Version wahrscheinlich ändern, da ich das Gefühl hätte, auf einem
> sinkenden Schiff das Deck zu schrubben.

Wenn 5.x wirklich grundlegend überarbeitet werden sollte, wird uns 4.x
sicher auch noch eine Weile begleiten. Totgesagte leben ja bekanntlich länger.

Bei freiwillgen Beiträgen ist die Frage der Motivation alles. Deshalb ist
es wichtig zu sehen, wen welche Entwicklungslinie reizt und wie wir die
Motivation in Ergebnisse umsetzten können. Du wärst dann ja ein 5.x
Kandidat. Aber für diese Linie wird es eines langen Atems bedürfen.

> Lasst uns lieber bis zur nächsten Flut warten und mit einer neuen Arche
> in See stechen - klar dauert ne Weile bis alle Tiere herübergeschafft
> wurden aber da haben wir wenigstens Diesel-Motor und Whirlpool statt
> Ruder und Trommeln wie auf der alten Galeere.

Wiskey? Warten? Whirlpools? Der Luxusliner ist ein Traum, den wir erst mal
bauen müssen. Während meiner Zeit in Kiel habe ich keine Werftabeiter in
Whirlpools gesichtet, außer beim Streichen. Aber das ist unser Vorteil. Wir
dürfen nacher auch auf dem Schiff fahren.

Grüße

Elmar