[TYPO3-UG Berlin] Roadmap und Mitwirkung von Agenturen

Thomas Murphy murphy at spreekonzept.de
Sun Jun 18 21:53:17 CEST 2006

Hi Elmar,

Elmar Hinz wrote:
> * TYPO3 4.5, Frühjahr 2006, "The beauty pageant"

Nur aus Interesse: Wo ist dieser Titel kommuniziert, ich lese ihn hier
zum ersten Mal. Ich schreibe gerade einen Artikel für ein Magazin, da
könnte ich den Titel ganz gut nutzen...

> A) Roadmap:
>
> Ich möchte dazu gerne Positionen aus Berlin zu folgendem erfahren:
> Die Entscheidungen über die Roadmap werden beim R&D liegen. Es kann aber
> sicher nicht schaden, wenn wir auch ein Berliner Meinungsbild gewinnen.

Da Du ja Mitglied im R&D committee bist, kannst Du unsere Meinung hier
ja dort würdig vertreten. ;)

Meine Position bzgl. 5.0 habe ich ja schon öfter bezogen und hier
nochmal: Ich stimme voll mit der Idee von Michael überein.
"Skip 4.5"! "Vive la rewrite!"

> B) Mitwirkung
>
> Es gibt natürlich gute Gründe, warum eine solche Parallelführung in der
> Vergangenheit nicht vorgenommen wurde:
>
> a) eine hohe Rückwärtskompatibilität ist ein klares Plus
> b) es gab bisher eine lange Wunschliste, die Vorrang vor architektonischen
> Optimierungen hatte
> c) die Ressourcen für die Entwicklung sind begrenzt
>
> Ein Split in zwei parallele Entwicklungslinien würde auch zwei
> Entwicklerteams erfordern. Es erfordert mehr Mitwirkende. Es eröffnet aber
> auch die Chance, für mehr Leute aktiv an der Entwicklung mitzuwirken.

Ich glaube gar nicht, daß für die bestehende 4.0 wirklich noch ein
"Entwicklerteam" nötig wäre, wenn man sich dort mit dem nötigsten, d.h.
Sicherheitspatches und Bugs beheben beschäftigt.

> Wie schätzt ihr die Situation ein? Ist es realistisch zwei Teams
> aufzubauen? Wo und wie könnten die zahlreichen kleinen Berliner Agenturen
> hier unterstützen?

Ich unterstütze ja schon beim Skin und fand die Arbeit bisher ganz ...
"erfüllend". Nur würde sich das bei einer wie bisher beschlossenen
4.5'er Version wahrscheinlich ändern, da ich das Gefühl hätte, auf einem
sinkenden Schiff das Deck zu schrubben.

Lasst uns lieber bis zur nächsten Flut warten und mit einer neuen Arche
in See stechen - klar dauert ne Weile bis alle Tiere herübergeschafft
wurden aber da haben wir wenigstens Diesel-Motor und Whirlpool statt
Ruder und Trommeln wie auf der alten Galeere.

bye,
Murphy