[TYPO3-UG Berlin] Upload großer Dateien in Typo3?

Stefan Thun info at stefanthun.de
Fri Jul 14 19:13:58 CEST 2006

> Ich war ziemlich überrascht, an so einer grundlegenden Stelle wie
> Dateigrößen so schnell an eine Grenze in Typo zu stossen...
> ...Wie machen das die Nutzer des Digital Asset ... hochaufgelöste Pressefotos u.ä.

Richtig! Genau deswegen halte ich auch nichts von einer pauschalen
Vermeidung großer Dateien. TYPO3 kann ja einzelne Medientypen
unterschiedlich handlen und sicher kann man das auch für FE-Uploads
anders regeln als im BE, notfalls über trickreiche Apache-Mechanismen
oder einen individuellen Server oder IDS, oder, oder, oder...

Im BE sollte man ja schon einem Redakteurskreis ein gewisses Vertrauen
entgegenbringen können und hier bringt ein gutes Rohdatenhandling gerade
den Vorteil von TYPO3 heraus!!!

> vielleicht gibt es ... Gründe ...(Sicherheit, Performance)

Natürlich kann dich jemand totspamen indem er deinen Server mit riesigen
Spaßuploads lahmlegt oder dadurch Sicherheitslücken ausnutzt. Aber dazu
braucht er nicht unbedingt große Dateien, er kann auch einfach die
Schlagzahl erhöhen. Im einfachsten Fall kostet es Dich Traffic und zieht
den Server runter, aber wie gesagt... auch dafür kann man sicher
kreative Lösungen finden oder entsprechende Abschottung anstreben! Nur
nicht aufgeben :-)

> PS: Leider kann ich die Frauenquote dieser Liste nicht erhöhen, da ich
> ein Mann bin.

Mist, wo bleiben nur all die Weiber ;-?

> Schönes Wochenende...

Dito!

Viele Grüße,
Stefan Thun - Website Building. Webdesign. CMS Development.
--
www.stefanthun.com
info at stefanthun.de
+49 (0)173 - 412 30 69