[Typo3-UG Berlin] Typo3-Seiten behindertengerecht? / barrierefrei? [Danke an alle]

U. Boesing u.boesing at BBA.DE
Fri Jul 15 09:39:17 CEST 2005

Hallo,

all denjenigen, die auf meine Anfrage geantwortet haben, erstmal herzlichen Dank -- bestaetigt mir schonmal die Aussage, dass
derartige Listen einen kommerziellen Support ersetzen koennten... (hiesiges Gegenargument gegen z.B. Typo3)

Zur Klarstellung: bei den von mir erwaehnten "Buttons" handelt es sich um Eingabehilfen fuer die Redakteure. Was die
Barrierefreiheit seitens der Entwickler angeht, bietet Typo3 ja offensichtlich die Voraussetzungen, also Basics wie Trennung von
Inhalt und Layout, CSS statt Tabellen usw. Das ist aber Aufgabe der Administratoren -- was den Aufwand dann speziell bei Typo3
angeht, kann ich halt nicht beurteilen, entnehme aber den Postings, dass das System da durch Standardkonformitaet ganz gut dasteht.

Fuer die Redakteure hingegen kommt es darauf an, ihre Eingaben moeglichst unkompliziert einzugeben -- und per Gesetz ab 01.01.2006
eben auch barrierefrei.
Also etwa Sprachumschaltung, Abkuerzungen, Akronyme usw. korrekt zu referenzieren.Dazu sind entsprechende Eingabehilfen sicher von
Vorteil (ja klar, "Was, wenn der Redakteur den Knopf nicht drückt? Mal eine ordentliche Webseite, mal eben nicht" waere dann eine
Frage der Mitarbeiterschulung und Qualitatskontrolle).

Aber das bieten nunmal kommerzielle Programme, etwa Sprachumschaltung, schoen bunt mit Flaggensymbol ;-), da genuegt dann einfach
Markieren-Knopfdruck zum Einfuegen XML-konformen Codes im Hintergrund -- ich wollte halt wissen, ob Typo3 sowas auch hat. Offenbar
nicht.

Mir haette halt der Einsatz einer offenen Loesung wie Typo3 gefallen, aber mit den gesammelten Antworten werde ich hier kaum
Ueberzeugungsarbeit leisten koennen. Schade, aber fuer mich selbst werde ich mir das mal System sicher mal naeher anschauen.

Herzlichen Dank also fuer Eure engagierte Bateiligung an diesem Thread,

over and out

Ulrich

[EOT]