[Typo3-UG Berlin] Typo3-Seiten behindertengerecht?

Michael Scharkow mscharkow at gmx.net
Thu Jul 14 18:40:44 CEST 2005

Kai Laborenz wrote:

> Ohne den Spielverderber markieren zu wollen, sollte man aber auch dazu
> sagen, dass es ein hartes Stück Arbeit ist, ein Standard-TYPO3 so
> umzumodeln, dass etwas einigermaßen Barrierefreies dabei herauskommt.
> Mann muss dabei
> a) auf Extensions zurückgreifen, die im alpha oder experimental-Stadium
> sind oder

Wieso muss ich für Accessibility überhaupt auch nur *eine* Extension
installieren?

> b) eigene Extensions schreiben und/oder

Warum muss ich sogar eigene Extensions schreiben?

> c) auf so manches Feature verzichten

Hm, ich habe mich bisher nicht sonderlich einschränken müssen, um
barrierefreie Seiten zu machen. Man muss halt den üblichen Quark lassen,
also Flash, komische Javascripte, etc. Das einzige Feature von TYPO3,
was nicht ordentlich barrierefreien Output erzeugt, ist AFAIK IMGTEXT,
und das auch nur, weil die Features in früheren Versionen mit abartigen
Cleargif+Table-Orgien erkauft wurden.

> d) beliebte Extensions wie die Indexsuche umbauen...

Wieso werden Extensions eigentlich immer mit dem TYPO3 Core in einen
Topf geworfen? Solange der Core barrierefreies Webdesign unterstützt,
kann man TYPO3 doch keinen Vorwurf machen. Da ist zwar auch noch
Nachholbedarf, aber reflexartig bei diesem Thema "Extension
tx_supercalendar_community_search_engine_optimizer produziert aber
invalides HTML" zu rufen, hilft auch nicht weiter.

> Das Ganze erfordert sowohl solides Wissen um barrierefreies (oder armes)
> Webdesign als auch mehr als solide TYPO3-Kenntnisse.

Ähm, professionelles Arbeiten erfordert in jedem Fall professionelle
Kenntnisse, das hat nun gar nichts mit TYPO3 zu tun.

 > Mal eben TYPO3
> nehmen und loslegen - das geht garantiert in die Hose.

Geht das nicht auch ohne Barrierefreiheit in die Hose?

Cheers,
Michael