[Typo3-UG Berlin] Typo3-Seiten behindertengerecht?

Kai Laborenz typo3 at laborenz.de
Fri Jul 15 07:37:11 CEST 2005

Michael Scharkow schrieb:

> Wieso muss ich für Accessibility überhaupt auch nur *eine* Extension
> installieren?

Du hast IMGTEXT erwähnt - ich meine die Extension CSS styled IMGTEXT -
naja und CSS_styled_Content wird man wohl auch benötigen.

> Warum muss ich sogar eigene Extensions schreiben?

Z.B. weil CSS styled IMGTEXT nicht alle Anforderungen an
Barrierefreiheit erfüllt.

> Hm, ich habe mich bisher nicht sonderlich einschränken müssen, um
> barrierefreie Seiten zu machen. Man muss halt den üblichen Quark lassen,
> also Flash, komische Javascripte, etc. Das einzige Feature von TYPO3,
> was nicht ordentlich barrierefreien Output erzeugt, ist AFAIK IMGTEXT,
> und das auch nur, weil die Features in früheren Versionen mit abartigen
> Cleargif+Table-Orgien erkauft wurden.

Problematische Features:
- IMGTEXT (oder eben eine entsprechende Extension verwenden und diese
uU. auch noch modifizieren)
- Inhaltelement Formulare
- Inhaltselement Tabelle
- Inhaltselement Multimedia
- Inhaltselement Dateiliste

Funktionen wir das Bildpopup, die Abständen vor und hinter Inhaltselementen.

> Wieso werden Extensions eigentlich immer mit dem TYPO3 Core in einen
> Topf geworfen? Solange der Core barrierefreies Webdesign unterstützt,
> kann man TYPO3 doch keinen Vorwurf machen.

Mach ich doch gar nicht. Ich finde TYPO3 Klasse und weiss auch, dass es
möglich ist, barrierearme Sites damit zu bauen.

Ich unterscheide auch zwischen CORE und Extensions - das geht mMn. auch
aus der Formulierung hervor. Nun ist aber die Indexed Search nicht
irgendeine, sondern eine recht zentrale Extension. Und da ist einem
Entwickler auch nicht geholfen, wenn man ihm sagt, TYPO3 sei ganz prima
barrierefrei - nur die Suche halt nicht... Das frustriert die Leute und
kann bös nach hinten losgehen.

Wie gut wird wohl jemand auch TYPO3 zu sprechen sein, wenn er hier -
ohne weitere Einschränkungen oder Warnungen - gesagt bekommt, TYPO3 sei
barrierefrei, aber in der tatsächlichen Umsetzung noch massenhaft
Aufwand treiben muss, um damit ein vollständige barrierefreie Website zu
realisieren?

> Da ist zwar auch noch
> Nachholbedarf, aber reflexartig bei diesem Thema "Extension
> tx_supercalendar_community_search_engine_optimizer produziert aber
> invalides HTML" zu rufen, hilft auch nicht weiter.

Indexed Search *ist* aber nicht "tx_supercalendar_..._optimizer" - und
es ist auch nicht nur Indexed Search.

> Ähm, professionelles Arbeiten erfordert in jedem Fall professionelle
> Kenntnisse, das hat nun gar nichts mit TYPO3 zu tun.

Ja und Nein. Klar erfordert professionelle Arbeit professionelles
Wissen. Aber wenn z.B. das Inhaltselement Mailform ein barrierefreies
Formular erzeugen würde (mit korrekten LABEL, FIELDSET, etc.) müsste ich
als Entwickler darüber eben nicht mehr nachdenken.

>  > Mal eben TYPO3

> Geht das nicht auch ohne Barrierefreiheit in die Hose?

Da hast Du Recht :-)

Abschließend nochmal meine Grundaussage: Ich will niemandem denMut
nehmen, eine barrierefreie Site mit TYPO3 zu bauen - der Aufwand ist
aber nicht nicht zu unterschätzen.

Für uns Entwickler bleibt in dieser Hinsicht noch einiges zu tun.

Gruß, Kai