[Typo3-UG Berlin] Typo3-Seiten behindertengerecht?

Elmar Hinz elmar.hinz at vcd-berlin.de
Thu Jul 14 02:35:58 CEST 2005

> Ohne den Spielverderber markieren zu wollen, sollte man aber auch dazu
> sagen, dass es ein hartes Stück Arbeit ist, ein Standard-TYPO3 so
> umzumodeln, dass etwas einigermaßen Barrierefreies dabei herauskommt.
> Mann muss dabei

Auch die Spannweite des Begriffes Barierefreiheit ist enorm. Stellt man
ihn einfach so in den Raum, wird jeder etwas anderes darunter verstehen.

Eine Aussage wie "Typo3 ist ganz klar barrierefrei" ist daher genauso
irreführend wie die gegenteiliege Aussage oder die ursprüngliche Frage.

Verschiedene Organisationen äußern sich zu dem Thema. Einen wichtigen
Maßstab für Ausschreibungen setzt vermutlich der rechtliche Rahmen.

Behindertengleichstellungsgesetz des Bundes (BGG § 11)
http://www.behindertenbeauftragter.de/download/gleichstellungsgesetz.pdf

Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV)

Anlage zur BITV
http://wob11.de/gesetze/a_bitv.html

Für behördliche Webseiten in Deutschland bzw. Europa gelten gesetzliche
Regelungen und Fristen, bis wann welche Elemente der Barrierefreiheit
erreicht sein müssen. Dabei wird aber nochmals nach Einsatzzweck der
Seite differenziert (intern/extern etc.).

Damit möchte ich die Frage einmal differenzieren:

Wieweit genügt der Kern von Typo3 den gegenwärtigen Anforderungen an neu
erstellte behördliche Seiten?

Welche wichtigen Erweiterungen genügen bereits diesen Anforderungen?

Welche Verbesserungen sind auf kurze Sicht beim Typo3 Kern zu erwarten?

Elmar