[Typo3-UG Berlin] Re: [Typo3-UG Berlin] Re: [Typo3-UG Berlin] NGO - Unterstützerteam

Elmar Hinz elmar.hinz at web.de
Wed Oct 13 11:12:13 CEST 2004

> Die Grünen sind übrigens keine NGO (Partei) aber Parteien betrifft es genau so.

Richtig Pateien sind keine NGOs. Aber sie haben ganz ähnliche
Arbeitsstrukturen.

Ich stolpere beispielsweise regelmäßig über die Trennung der
Nutzerberechtigungen von Frontend und Backend, so als ob das zwei ganz
verschiedene Nutzerkreise wären. Das stimmt meist für Firmen, wo die
Anbieter den Kunden gegenüberstehen. Nutzt man aber das Frontend, um einen
Organisations- oder Partei-internen geschlossenen Nutzerbereich
einzurichten, sind die Nutzerkreise von Frontend und Backend eher
identisch. Für uns muß ich dann alle Nutzer und Arbeitskreiszuordnungen
doppelt administieren. Und das bei den begrenzten zeitlichen Ressourcen,
die ein Ehrenamt mit sich bringt!

Das ließe sich dann laut Typo3-Coreteam lösen, indem man Frontend und
Backend an einen LDAP-Server anbindet. Aber welche NGO will zusätlich noch
einen LDAP-Server betreiben?

> Also meiner einer macht gerne mit. In ein paar Wochen habe ich meinen ganzen
> Firmenauflösungsundprüfungsvorbereitungsstreß hinter mir und auch wieder mehr
> Zeit für T3. (jipppieee)

Prima. Sieht ja allmälich so aus, als ob wir genügend Interessenten
zusammenbekommen, um das Thema irgendwie anzuschieben.

Elmar