AW: AW: [Typo3-UG Berlin] hallo

Michael Scharkow mscharkow at gmx.net
Tue Nov 30 20:08:12 CET 2004

Alexander Kirchhof wrote:
> Hallo,
>
> jetzt muss ich mich doch auch noch mal in diesem gehijakten Thread in
> der falschen Listen ;-) einklinken, und den Kritikern etwas zur Seite
> springen.

:) Wir können diesen Thread ja auch für alles fast schon OT (jedenfalls
in dieser falschen Liste) nutzen...

> Zum anderen macht Typo3 auf mich den Eindruck eines unglaublichen
> Verhaus, bei dem man immer erst an zwei Dutzend Stellen herumschrauben
> muss (wenn man sie findet), um das System anzupassen.
> Mir wären da z.B. klar strukturierte und gut dokumentierte config-files
> lieber als ein GUI, wo ich erst ewig rumsuchen und dann an drei Stellen
> editieren muss (auch wenn das nicht so chic ist). (<INCLUDE_TYPOSCRIPT:
> ...> geht ja leider auch nur im Template-Setup, oder?)
> 'Keep it simple' wäre da oft ein wichtiger Leitsatz gewesen.

Tja, man merkt eben schon, dass TYPO3 eher aus der Windows-Welt
entspringt, jedenfalls kann man auch für meinen Geschmack zuviel mit
rumgeklicke einstellen (bzw. zu wenig ohne). Andererseits zeigen die
Erfahrungen, dass mittlerweile genug
Windows-Webdesign-Dreamweaver-Mausschubser TYPO3 benutzen wollen und
dies auch tun, die vor sendmail-artigen Config-Files kapitulieren und
schon an TS verzweifeln (ob diese Art User für TYPO3 geeignet sind bzw.
andersherum, darüber kann man gerade mit mir auch streiten). Auch die
Konfiguration einzelner Plugins über Flexforms bietet im Prinzip nichts,
was man mit Ext-Templates oder Conditions nicht auch konnte, nur mit GUI.

> Damit habe ich auch so meine Probleme, meine Test-Installation auf
> meinem etwas betagten Laptop (1GHz P III M) reagiert schon ziemlich
> quälend.

Ähm, da stimmt etwas nicht, wenn praktisch nur ein User am localhost
arbeitet. Wir hatten unsere erste Sandbox auf einem Athlon 500, auf dem
nebenbei noch ein produktiver Apache mit einigem Traffic lief über
100Mbit-Lan und das ging flott. (Obwohl ein schnellerer Rechner mit 1 G
RAM schon enorm hilft.)

> Wie gesagt, ich glaube gerne, das Typo3 sehr leistungsfähig ist, aber
> die Einarbeitung ist wirklich hartes Brot.

Tja, früher[tm], als es nur TSRef und die drei Tutorials gab, war die
Einarbeitung sehr viel einfacher ;) (Aber im Ernst: wieviele
Template-Building-Tutorials braucht man? Ich fand den entsprechenden
Abschnitt im Typo3-Buch sehr gelungen und auch sehr übersichtlich für
Einsteiger.)

Viele Grüße,
Michael