AW: AW: [Typo3-UG Berlin] hallo

Alexander Kirchhof alexander.kirchhof at web.de
Tue Nov 30 16:07:28 CET 2004

Hallo,

jetzt muss ich mich doch auch noch mal in diesem gehijakten Thread in der falschen Listen ;-) einklinken, und den Kritikern etwas zur Seite springen.

Ich komme vom anderen Ende der Skala, das heißt ich habe abgesehen von anderen Dingen noch nicht so viel Erfahrungen mit CMS und einigermaßen Probleme mit meinem ersten T3-Projekt (das ich jetzt aber durchziehen muss).

Ich bezweifle nicht, dass Typo3 sehr leistungsfähig ist, es ist nur sehr verworren, wie man an diese Möglichkeiten herankommt.

Das liegt zu einen an der zwar sehr umfang- aber leider oft nicht sehr hilfreichen Dokumentation (ich will das hier nicht weiter auswalzen, das wurde in der Hauptliste auch schon mehrfach umfangreich diskutiert)(und, ja: ich habe das Buch)(und, ja: wenn ich bei T3 bleibe und irgendwann nicht mehr zu den Fragenstellern sondern zu den Antwortengebern gehören sollte, kann ich mir auch vorstellen daran mitzuarbeiten).
Zum anderen macht Typo3 auf mich den Eindruck eines unglaublichen Verhaus, bei dem man immer erst an zwei Dutzend Stellen herumschrauben muss (wenn man sie findet), um das System anzupassen.
Mir wären da z.B. klar strukturierte und gut dokumentierte config-files lieber als ein GUI, wo ich erst ewig rumsuchen und dann an drei Stellen editieren muss (auch wenn das nicht so chic ist). (<INCLUDE_TYPOSCRIPT: ...> geht ja leider auch nur im Template-Setup, oder?)
'Keep it simple' wäre da oft ein wichtiger Leitsatz gewesen.

> Dein Word kannst Du auch nur begrenzt anpassen ...

Damit willst Du Typo3 aber nicht vergleichen, oder?

Damit habe ich auch so meine Probleme, meine Test-Installation auf meinem etwas betagten Laptop (1GHz P III M) reagiert schon ziemlich quälend. Und die Suche in den Foren über typo3.org dauert leider oft auch länger als das Lesen der Beiträge (aber auch das wurde ja schon ausführlich diskutiert).

Wie gesagt, ich glaube gerne, das Typo3 sehr leistungsfähig ist, aber die Einarbeitung ist wirklich hartes Brot.

Das gilt bis jetzt alles nur für die Einrichtung/Entwicklung (weiter bin ich noch nicht), für die Redakteure lässt sich T3 ja schon relativ gut konfigurieren, soviel ich mitbekommen habe.

Schöne Grüße

Alexander