[Typo3-UG Berlin] kommerzielle Extensions

Stefan Fritsche stefan.fritsche at gmx.de
Mon May 17 18:48:52 CEST 2004

Die schönsten Diskussionen sind doch die über die GPL :-). Früher oder
später habe ich in ALLEN Projekten diese Frage gesehen/gestellt
bekommen.

Hallo Christoph,

ein paar Gedanken dazu, deren Bewertung Du selbst vornehmen solltest.

1. Es gibt Linux - OpenSource
   es gibt genügend KOMMERZIELL vertrieben Software für Linux, die
   NICHT OpenSource ist und nicht kostenlos vertrieben werden darf.

2. Wenn es "nur" eine Erweiterung ist, die Bestandteil des Projektes
ist, kann das Projekt natürlich nicht von dem Programmierer geschützt
werden.

3. Sogenannte Erweiterungen (contributions/extensions) können aber
sehr wohl Einzellösungen eines Programmierers sein, die nicht
automatisch OpenSource sind.

4. Kauft oder läßt ein Kunde eine Erweiterung  programmieren, so darf
er mitnichten die frei verteilen. Ich kenne genügend Erweiterungen,
die NUR VERKAUFT werden auch wenn es bei der Grundlösung um OpenSource
geht. Teilweise um den Diskussionen aus dem Weg zu gehen wird die
Lösung nur mit Installation zur Verfügung gestellt. D.h. die Lösung
gibt es umsonst, die Installation (10 Min Arbeit) kosten dann 200 EUR.

5. Last but not least, da der Einzelnene von dem OpenSource Projekt
profitiert sollte sowohl der Programmierer als auch der Kunde die
Erweiterung/Ergänzung der Allgemeinheit frei zur Verfügung stellen.
Dies ist nämlich der Sinn von OpenSOurce. Dahinter ergibt sich aber
kein Zwang. Also ist die Verpflichtung eher moralischer und ethischer
Natur als Gesetz.

6. Damit das keine
Ich-habe-auch-eine-Meinung-und-haue-jetzt-auf-den-Stefan-drauf-Diskussion
ergibt ;-). Hiermit werden alle anderen Meinungen zu dem Thema
generell akzeptiert!!! Dies sind meine Schlussfolgerungen aus
verschiedenen Diskussionen zu dem Thema.

HTH

Stefan Fritsche