[Typo3-UG Berlin] AW: [Typo3-UG Berlin] Eines dergrößten Projekte zum Thema Schwangerschaft Geburt Babies und Kleinkinder sucht Euch

Stefan Thun info at stefanthun.de
Mon May 10 15:30:07 CEST 2004

Na da kann ich (natürlich) nicht widerstehen auch etwas zu posten:

um hier auch mal für die "Minderheit" zu argumentieren:

Ich für meinen Teil würde durchaus nicht ausschließen einmal ein
ehrenamtliches Engagement in irgendeiner Sache zu zeigen, z.B. für ein
Portal dessen Thema mich interessiert (was hier leider NICHT der Fall ist)
oder eine gewisse Usergruppe ;-) allerdings würde ich spontan folgende
Aussage von Michael unterstützen:
> "Ich kann es nicht mehr hören, alles nur noch umsonst für Referenzen und
die Ehre..."

Leider glauben in letzter Zeit zu viele Leute, dass OpenSource-Interessierte
blöd genug sind, einfach alles umsonst zu machen (schließlich sind sie ja
schon dumm genug, für lau ein CMS zu mitzuprogrammieren). Und bei
NonProfit-Anfragen wird dann auch immer schön deutlich betont, dass es viel
Ruhm und Ehre (Referenzen) zu ernten gibt.

Gerne werden auch immer wieder Schüler und Praktikanten gesucht, die dann
die Arbeit machen sollen, die eigentlich hochqualifizierten Leuten
vorbehalten sein sollte (über Terminsicherheit und Nachhaltigkeit von
LowCost-Arbeitsergebnissen könnte ich auch schon einen separaten Vortrag
halten, aber das ist noch ein anderes Thema).

Ich meine, es ist grundsätzlich völlig legitim zu fragen ob sich jemand für
ein ehrenamtliches Projekt interessiert, allerdings bin ich ebenso wie
Michael allergisch auf Worte wie "Referenzprojekt" oder "Erfahrungen
sammeln"!

Wenn jemand genug KnowHow hat um soetwas zielsicher umzusetzen, ist er
sicherlich nicht so dringend auf eine Referenz angewiesen, dass er nur dafür
sein teurer angeeignetes KnowHow UND seine noch viel wertvollere Lebenszeit
über Wochen und Monate hinweg verschenkt (ausser er möchte sich aus anderen
Gründen für das Projekt einsetzen).

Die genannten Reizworte klingen jedenfalls immer sehr nach Bauernfängerei.
Beliebt und sehr verbreitet ist nämlich auch die folgende Steigerung:
"...Mach doch diesen einen Auftrag umsonst, dann bekommst Du ganz ganz ganz
bestimmt viele Folgeaufträge...". Immer wieder ein echter Brüller!

;-)

Stefan