[Typo3-UG Berlin] Adeba.de Seite

Stefan Fritsche stefan.fritsche at gmx.net
Mon May 10 11:27:44 CEST 2004

Hallo Moritz,

danke für Deine nette Mail. Du hast Recht wenn Du sagst, dass es
natürlich schon soziale Projekte gibt die Typo3 einsetzen. Ein
Hauptunterschied wenn man so will ist jedoch, dass viele der Artikel
auf der Adeba-Seite von den Frauen selbst geschrieben wurden (da ich
definitiv  keine Geburtsberichte erfinden kann ;-) ). Also wäre die
Seite eigentlich sehr stark für den Einsatz eines CMS-Systemes
prädestiniert. Artikelschreiber gibt esw genug, nur musste ich leider
alle Artikel immer per Hand einstellen (Gesamtumfang der Site +6000
Pages). D.h. aber auch dadurch dass es kein e.V.  oder sonstiges ist,
bekommen wir keine Zuschüsse, Förderungen oder Sonstiges. Das hat uns
aber auch sehr unabhängig gemacht.

Hallo Murphy,
dito :-)

Hallo Michael Plank,
Du klingst ziemlich frustriert, was ziemlich Schade ist, da ich mit
meiner Bitte weder Deine weitere Zukunft noch die Deiner vier Kinder
gefährden wollte.

Ich möchte Dir danken (ernsthaft und keine Ironie), da ich mir Dein
Posting durchgelesen habe und mir nochmals zu dem Adeba-Projekt
Gedanken machen musste. Im Gegensatz zu Dir, vertrete ich doch eine
andere Meinung.

Ich habe nur deshalb betriebswirtschaftlichen Erfolg, da ich
mein Wissen mit anderen teile. Wenn ich mein Wissen abgebe, habe ich
immer noch genausoviel wie vorher. Aber ich bekomme neues Wissen von
meinem Gegenüber dazu. Das heißt es vermehrt sich beim Teilen (das
klappt mit Geld leider nicht immer ;-) )
Ich engagiere mich GERNE KOSTENLOS in verschiedenen Projekten (ich
hatte in meiner Vita nicht alle erwähnt), da Menschen, die nur an
sich denken mittelfristig scheitern werden. Ein erfülltes UND VOR
ALLEM ERFOLGREICHES Leben besteht eben nicht nur in der Anhäufung
möglichst vieler materieller Werte.
Ich werde oft angesprochen, wenn es um neue kreative Projekte geht, da
ich sowohl gebe, als auch nehme. Ich verspreche, dass man OpenSource
machen kann ohne zu verarmen, es geht wirklich. Ich bin in vielen
Projekten materiell erfolgreich und kann dann vieles in sogenannte
Non-Profit-Projekte investieren.
Als Quintessenz vielleicht ein Resumee. Wer sich bei uns im Adeba
Projekt engagiert, wird dadurch kein Geld verdienen, noch wird er NUR
DADURCH Erfolg haben,. Im Gegenteil, wir suchen erfolgreiche Leute,
die genug Geld haben um sich das Adeba.de Projekt leisten zu können.

Fasse es bitte nicht als Angriff auf Deine Person auf, da es nur ein
paar meiner Gedanken im Allgemeinen sind.

Noch eine letzte Bemerkung:
Das Projekt wird natürlich unabhängig von Typo3 weitergeführt, da wir
noch nicht mal entscheiden konnten, ob die Komplexität der Seite
überhaupt mit dem CMS darstellbar ist. Das was ich gesehen habe fand
ich jedenfalls beeindruckend.

Viel Erfolg allen Beteiligten weiterhin.

Stefan Fritsche
Adeba.de

mailto:stefan.fritsche at gmx.net