[Typo3-UG Berlin] Extension-Workshop: Fahrplandiskussion, WAS:Einsteiger-Workshop

Michael Scharkow mscharkow at gmx.net
Mon Jul 26 22:57:00 CEST 2004

Elmar Hinz wrote:

> Darum wäre das jetzt auch ein guter Moment, diesen Motivationsshub zu
> nutzten und die PHP Grundlagen zu legen. Dann könnten die bisherigen
> Nichtprogrammierer als Programmieranfänger auch etwas von den kommenden
> Extensioworkshops mitnehmen und würden nicht abgehängt.

Was das Lernen von Programmieren mit einem WE-Workshop angeht, bin ich
ziemlich skeptisch. Einen PHP für Perl/Python/Java-Hacker kann man
sicherlich schaffen, aber für komplette Newbies sehe ich da keinen Sinn.
Die Anwendung und Administration von Typo3 inkl. Typoscript ist schon
recht fortgeschritten für Webdesigner et. al., aber PHP für Typo3 ist
IMHO nicht per Workshop zu vermitteln.

Wie Birgit schon gesagt hat: Die Wissensstände sind unterschiedlich und
auch die Zielgruppen einzelner Workshops. Es herrscht ja bei
fortgeschrittenen Veranstaltungen keine Anwesenheitspflicht für Newbies,
und solange *auch* Anfängerworkshops angeboten werden, finde ich das für
alle Beteiligten interessant. Ich war z.B. am Wochenende nicht da, weil
mir das Thema zu wenig fortgeschritten war, und würde mich also auf
einen Workshop aus der Hardcore-Kategorie interessieren ;)

Deswegen bin ich auch nicht der Meinung, dass die Workshops didaktisch
aufeinander aufbauen müssen. Man kann ja *auch* mit PHP und Typo3-Doku
einiges lernen, wir haben das damals[tm] ja auch so gemacht, mit TSREF,
den 3 Tutorials und der Mailingliste ;)

> Es würde in so einem Workshop also um die Einführung in PHP gehen und um
> Anfängerbeispiele von SQL, möglichst immer im Hinblick auf den Nutzen im
> Rahmen von Typo3-Skripts und Extensions.

Wozu SQL? Ich habe gerade eine Extension mit eigenen Tabellen etc.
geschrieben, ohne SQL, nur mit den Typo3-API-Funktionen. Das fände ich
wiederum ein sehr spannendes Thema, zusätzlich zu Deinen Vorschlägen

1. Typo3-API, Typo3-Funktionen, frequently used items: $TSFE, $TCA etc.
2. Typo3-Templates für Fortgeschrittene, TempVoila, FlexForms, etc.

Dies ist für viele Extensions (ob BE oder FE) wichtig und spart viel
Arbeit. Ich fände das im Rahmen von Extension-Workshops sogar wichtiger
als die eigentlichen *inhaltlichen* Fragen der Code-Logik und
Problemstellung, die ja stark vom Interesse an der konkreten Extension
abhängen.

In diesem Sinne finde ich auch Deinen Vorschlag "Richtige Links, Zeiten
und Internationalisierung" schon sinnvoll, dann beim nächsten Mal "DB-,
FE-User-, Typoscript- und Marker/Subpart-Funktionen" oder so ähnlich.

Viele Grüße,
Michael