[Typo3-UG Berlin] Extension-Workshop: Fahrplandiskussion, WAS:Einsteiger-Workshop

Thomas Murphy murphy at thepanemgroup.com
Mon Jul 26 23:20:58 CEST 2004

Michael Scharkow wrote:

> Was das Lernen von Programmieren mit einem WE-Workshop angeht, bin ich
> ziemlich skeptisch. Einen PHP für Perl/Python/Java-Hacker kann man
> sicherlich schaffen, aber für komplette Newbies sehe ich da keinen
> Sinn. Die Anwendung und Administration von Typo3 inkl. Typoscript ist
> schon recht fortgeschritten für Webdesigner et. al., aber PHP für
> Typo3 ist IMHO nicht per Workshop zu vermitteln.

Es ist sicherlich richtig, das dieses Thema kaum an einem Tag komplett
abgehandelt werden kann, dennoch denke ich das ein solcher Workshop für
einige Typo3'ler interessant sein könnte, da wir es ja gewohnt sind uns
mit dem was wir haben durchzubeissen. ;) Also eine Einführung in die
Objektorientierte Programmierung mit PHP und insbesondere den in Typo3
verwendeten Techniken (also eigentlich allen) zumindest Oberflächlich
anzuschneiden fänd ich schon gut. Wenn daran nur geringes Interesse
besteht, dann ist so ein Workshop natürlich überflüssig.
Es liegt daher wohl an den Leuten ohne PHP-Kenntnisse, hier kurz ihre
Meinung zu äussern, ob Sie an so einem Workshop Interesse hätten.
Ich würde mich für die Vorbereitung zumindest als Unterstützer anbieten.

Lassen wir die Nachfrage einfach das Angebot regeln.

btw.: Danke für die ganzen "Dankeschöns" nach dem Workshop, das
motiviert. Ich persönlich hatte den Eindruck, das der zweite Teil des
Workshops u.a. wegen dem Server-Crash etwas unstrukturierter verlief,
insbesondere das Template-Thema (Ihr setzt das da rein, dann passiert
das, vertraut mir einfach...) war nur sehr oberflächlich angekratzt. Ich
hoffe, das ich zumindest die zweite Version des Dokuments etwas
übersichtlicher gestalten kann.
Es ist aber wirklich interessant, was ich als Vortrag-Haltender daraus
mitnehmen konnte. Andreas und Elmar was die Link- und getRecord-Funktion
betrifft, sowie (Florian?) was den Content-Element Wizard betrifft. Hat
sich auf jeden Fall auch für mich gelohnt.

Ich hoffe wir sehen uns dann morgen alle in der C-Base.

bye,
Murphy