[Typo3-UG Berlin] Extension-Workshop: Fahrplandiskussion, WAS:Einsteiger-Workshop

Elmar Hinz elmar.hinz at web.de
Mon Jul 26 21:36:50 CEST 2004

Birgit Rühring wrote:

> Hallo Elmar,
>
> ich bleibe bei September, frühestens Mitte September. Habe vorher noch viele
> Termine und eine Woche Urlaub Ende August/Anfang September.
>
> Was verstehst Du unter PHP und SQL für Typos? Einfach normales PHP und SQL
> oder irgendwie speziell abgestimmt auf Typo(Script)?

Sagen wir es ist zunächst ein Marketingtitel, der eine Richtung vorgeben soll.

Murphy hat sich auch für den Nichtprogrammierer sehr verständlich
ausgedrückt. Außer einem Motivationsschub, PHP zu lernen, kann aber auch
Murphys Workshop dem Nichtprogrammierer vorläufig wenig praktisch Nütliches
bringen. Extensions müssen nun einmal programmiert werden.

Darum wäre das jetzt auch ein guter Moment, diesen Motivationsshub zu
nutzten und die PHP Grundlagen zu legen. Dann könnten die bisherigen
Nichtprogrammierer als Programmieranfänger auch etwas von den kommenden
Extensioworkshops mitnehmen und würden nicht abgehängt.

Es würde in so einem Workshop also um die Einführung in PHP gehen und um
Anfängerbeispiele von SQL, möglichst immer im Hinblick auf den Nutzen im
Rahmen von Typo3-Skripts und Extensions.

> Das Wissen von Murphys Workshop (nochmal danke dafür an Murphy) hat wenig zu
> tun mit separaten Workshops. Alle haben unterschiedliche Level: mancher ist
> blutiger Anfänger, andere sind Hardcoreprogrammierer. Es kann also
> workshopmäßig hübsch bunt durcheinander gehen. Jeder sucht sich raus, was er
> möchte.

Auch meinerseits ein Dankeschön.

Was Du jetzt mit "separat" meinst, verstehe ich nicht so genau. Mit Murphys
workshop kann jeder mit PHP Grundkenntnissen in die
Extension-Programmierung einsteigen. Es ist ein Workshop, der genau dieser
Personengruppe viel bringt. Vermutlich beschreibt dieses Wissensprofil auch
die Situation der meisten in der Berliner TUG. Aber wie jeder Workshop
"separiert" er die, die das gar nicht zu lernen anstreben und die, die das
schon können.

Klar muß sich da aus dem Angebot jeder das herausziehen, was er will und
gerade brauchen kann. Logischerweise sollten wir die Grundlagen zeitlich
vor den fortgeschrittenen Veranstaltungen anbieten, aber immer wieder auch
die Grundlagen für die, die neu kommen.