[Typo3-UG Berlin] Spendenaufruf

Michael Scharkow mscharkow at gmx.net
Mon Aug 30 21:53:31 CEST 2004

Bodo Eichstädt wrote:

> 2. MS, Adobe, Macromedia: ich maße mir nicht die Arroganz an, jeder
> müsse fortan mit vi, OpenOffice, Gimp und Xfig arbeiten. Fakt ist, daß
> Web auch Grafik ist.

Ja, aber das ist hier doch nicht die, sagen wir mal, Berliner
Webdesigner User Group, und selbst wenn man im Rahmen eines Workshops
eine Grafik erstellen will, braucht's da keinen Photoshop (wobei ich mir
angesichts der Preise nicht vorstellen kann, dass ernsthaft jemand eine
nicht-upgedatetete (!) Photoshop oder Dreamweaver-Lizenz übrig hat, aber
egal). Und Macromedia-Produkte finde ich dann bei einer Typo3-UG schon
politisch _sehr_ unkorrekt.

Ich wollte auch gar nicht (jedenfalls diesmal) darauf hinaus, Freie
Software zu verwenden (VERWENDET FREIE SOFTWARE!), sondern bezweifelte
nur, ob irgendein Office groß von Nutzen wäre. Eine Windows-Installation
für Typo3-Nutzung muss ja nicht immer und zwangsläufig den ganzen
Webdesigner- oder Bürohengst-Kram enthalten.

Und wegen des Wartungsaufwands der Server und Windows-Kisten: Ich muss
das selbst beruflich mit 20 XP-Clients und drei Linux-Servern machen,
das ist kein Spaß, und Respekt für jeden der das freiwillig machen will.

Und um diejenigen, die _nicht_ mit Windows arbeiten wollen, wäre eine
Dual-Boot-Option mit ein paar Knoppix-CDs nicht schlecht.

Viele Grüße,
Michael