[Typo3-UG Berlin] Spendenaufruf

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Mon Aug 30 19:32:49 CEST 2004

Michael Scharkow schrieb:

> Hi Bodo,
>
> vielleicht habe ich da etwas nicht mitbekommen, deshalb nicht böse sein:
>
> 1. Warum braucht die UG eigene Hardware? In den bisherigen Lokalitäten
> waren immer Rechner vorhanden, ich gehe davon aus, dass das auch in
> Zukunft so sein wird, zumal viele Leute auch Notebooks mitbringen. Und
> Typo3 benutzen und damit basteln kann man so ziemlich mit jedem
> Rechner, der irgendwo herumsteht und Netzanbindung hat.

1. Dingend brauchen: Nein! Aber sie sind über und wir haben nicht "nein"
gesagt.
2. Nicht _jeder_ Rechner eignet sich, wenn man einen IE haben möchte. ;-)
3. Wer kein Schlepptop hat wird sich freuen.

> 2. Warum und wofür 2 Linux-Server? Wer wird die warten und wo stehen
> die dann?

aufgrund der knappen Leistung (Intel PII/PIII) dachte ich bei mir:
1x Netz-Server (Samba, WINS, DHCP, DNS, Mail, evtl. MySQL, LDAP, NFS,
NetBoot/PXE, ...)
1x TYPO3

> 3. Wenn schon Hardware, warum dann solche Software? Wenn der neue RTE
> bzw.  HTMLArea endlich ordentlich funktioniert, braucht man kein für
> Typo3 keine Windows-Clients. Und warum die UG MS Office und
> Adobe/Macromedia-Krams braucht, ist mir überhaupt nicht klar.

1. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär....
2. MS, Adobe, Macromedia: ich maße mir nicht die Arroganz an, jeder
müsse fortan mit vi, OpenOffice, Gimp und Xfig arbeiten. Fakt ist, daß
Web auch Grafik ist.
3. IN / Belug würde uns auch Lizenzen organisieren, aber mal ehrlich
kriegen wir das nicht selbst gebacken ?

> 4. Wo sollen die Rechner stehen, bei IN Berlin sind
> Windows-Virenschleudern jedenfalls nicht gern gesehen...

1. ja, IN.
2. Plan ..
a) vom Internet getrenntes Netz
b) Port 25 ausgehend blocken

> Die gut gemeinten Hardwarespenden nützen doch nichts, wenn die
> Softwarebeschaffung so teuer (und auch Win98 kostet nicht so wenig,
> von den anderen Sachen nicht zu reden) und die Wartung der Teile für
> die wenigen Gelegenheiten der Nutzung so aufwändig ist, oder will
> jemand hier freiwillig 8 Windows-Kisten administrieren ?

1. siehe Subject, die Natur einer Spende ist es, daß sich ein Spender
bereit erklärt dem Spendenempfänger etwas unentgeltlich zu überlassen.
Wer etwas ungenutzt zu liegen hat, toll! Her damit!
2. Genau! Damit nicht eine arme Seele 8 Kisten mit 4 verschiedenen
Windoofs betreuen muss, die Frage nach 8 identischen Lizenzen. Es sollte
einen 1:1 minimal-Mirror von jedem Rechner geben, den man in wenigen
Minuten einspielt und damit einen zerbastelten Rechner wieder rekonstruiert.

> Just my 2 ¢ ;)
>
> Viele Grüße,
> Michael

Immer diese Almosen-Pennys ;-)