[Typo3-UG Berlin] Spendenaufruf

Michael Scharkow mscharkow at gmx.net
Mon Aug 30 16:39:30 CEST 2004

Bodo Eichstädt wrote:
> Hallo Liste,
>
> wie bereits schon berichtet, haben wir nicht nur eine neue Location für
> unsere Treffen, auch haben wir mittlerweile erstmals eigene Hardware für
> die Usergroup (insbesondere Basteltreffen).
> Allerdings und jetzt kommt das Anliegen, bisher ohne Software-Lizenzen.
> Von den 10 Rechnern werden sicher 1-2 Stück als Server mit Linux
> bestückt/beglückt da ist auch kein Bedarf.
>
> Für 8 Rechner sollten jedoch Windows-Lizenzen her.
>
> Anforderung:
>
> 1. Betriebssystem-Lizenzen
> [...]

Hi Bodo,

vielleicht habe ich da etwas nicht mitbekommen, deshalb nicht böse sein:

1. Warum braucht die UG eigene Hardware? In den bisherigen Lokalitäten
waren immer Rechner vorhanden, ich gehe davon aus, dass das auch in
Zukunft so sein wird, zumal viele Leute auch Notebooks mitbringen. Und
Typo3 benutzen und damit basteln kann man so ziemlich mit jedem Rechner,
der irgendwo herumsteht und Netzanbindung hat.

2. Warum und wofür 2 Linux-Server? Wer wird die warten und wo stehen die
dann?

3. Wenn schon Hardware, warum dann solche Software? Wenn der neue RTE
bzw.  HTMLArea endlich ordentlich funktioniert, braucht man kein für
Typo3 keine Windows-Clients. Und warum die UG MS Office und
Adobe/Macromedia-Krams braucht, ist mir überhaupt nicht klar.

4. Wo sollen die Rechner stehen, bei IN Berlin sind
Windows-Virenschleudern jedenfalls nicht gern gesehen...

Die gut gemeinten Hardwarespenden nützen doch nichts, wenn die
Softwarebeschaffung so teuer (und auch Win98 kostet nicht so wenig, von
den anderen Sachen nicht zu reden) und die Wartung der Teile für die
wenigen Gelegenheiten der Nutzung so aufwändig ist, oder will jemand
hier freiwillig 8 Windows-Kisten administrieren?

Just my 2 ¢ ;)

Viele Grüße,
Michael