AW: AW: [Typo3-UG Berlin] Einsteiger-Workshop

Thomas Murphy murphy at thepanemgroup.com
Sat Aug 28 02:19:15 CEST 2004

Alexander Kirchhof wrote:
> Also ich bin Typo3 Newbie und möchte wie gesagt an dem
> Einsteiger-Workshop teilnehmen und finde 20 Euro völlig OK.

Das ist erstmal so ein Gedanke, soll erstmal noch kostenlos sein,
solange es eine Plattform für kostenpflichtige Workshops gibt.
Man könnte auch so eine Art Projektteam dafür gründen, die sich um die
Organisation kümmern, die sich dann um Beamerbeschaffung und Räume etc.
kümmern. Ein Bezahl-Workshop sollte schon etwas mehr bieten, was
Schulungsmaterial und vielleicht auch Verpflegung (Getränke) angeht.
Wenn es da umsonst Kaffee & andere Getränke sowie ein 30-seitiges
Booklet gibt wären 20 Euro glaube ich ein guter Preis...

> Es ist ja auch ein Unterschied ob man das Geld als Selektionsmittel
> einsetzt, was bei dem Betrag glaube ich wirklich nicht der Fall wäre,
> oder als Anerkennung.

Ja, und es reicht ja trotzdem noch lange nicht an die (teilweise)
Wucherangebote professioneller Schulungen heran.

> Das Problem mit der ungleichen Verteilung der Beiträge / des Engagements
> in offenen Gruppen ist glaube ich Systembedingt, weil die
> Wissens-/Kompetenzverteilung meistens sehr spitz ist und die
> überwiegende Mehrheit der Interessierten meist gar nicht in die Lage
> kommt, von Empfänger zum Sender zu werden.

Aber mit einem regelmäßigeren Programm könnten wir die Lernkurve um
einiges steiler gestalten. Und es ist wie gesagt auch eine gute
Motivation für die "Sender". :)

bye,
Murphy